Indische Küche liegt schon länger im Trend. Diese Entwicklung manifestiert sich auch in der Kärntner Landeshauptstadt. In der Paulitschgasse 17, vis-à-vis der Kelag, eröffnet am Samstag, 3. September, das Lokal "Zaika Indian Lounge Bar". Inhaber sind Marzia Di Bella-Negi und Abhishek Negi. "Ich war 15 Jahre im Ausland. Nach dem zweiten Kind kam der Wunsch auf, nach Kärnten zurückzukehren", erzählt Di Bella. Ihr Mann Negi stammt aus Indien, ist ein leidenschaftlicher Koch und produziert House-Musik. Da war es naheliegend, das alles zu verbinden.

"Gekocht wird indisch, aber mit Produkten aus der Region. Das Lammfleisch kommt von einem Lesachtaler Bauern, das Bier von Wimitz und das Gemüse vom Wurzerhof", sagt Di Bella. Auf der Getränkekarte finden sich, nebst Tee und frisch gemachtem Lassi, Cocktails und Kaffee. Am Abend werden die Gäste mit selbstproduzierten Musikkompositionen unterhalten.

"Leider können wir heute erst die Bar aufsperren. Das Restaurant eröffnet erst später, denn unser Koch wartet noch auf sein Visum und wir auf die Betriebsanlagengenehmigung für unsere neue Küche."

"Zaika" hat von Dienstag bis Samstag täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.