Nächstes Wochenende ist in Klagenfurt wieder Altstadtzauber. Heuer wird es dort auch eine Stammzellen-Typisierungsaktion geben. Organisiert wird sie von dem Verein "Geben für Leben", um dem kleinen Elias zu helfen: Der sieben Monate alte Bub benötigt dringend eine Stammzellenspende.
Niederschmetternde Diagnose
Zu seiner Geschichte: Im Juni fuhren Melina und ihr Mann Severin mit ihrem Sohn wegen starker Bauchschmerzen ins Krankenhaus, wo die Ärzte nichts feststellen konnten. Einen Monat später riss die Diagnose den Eltern den Boden unter den Füßen weg. Sie lautete akute myeloische Leukämie.
Hohes Risiko
Der kleine Bub wurde mit dem Rettungswagen auf die Onkologie in Linz überstellt. Seither ist das Krankenhaus ihr neues Zuhause. Die Eltern wechseln sich beim Besuchen ab und sehen sich außerhalb des Krankenhauses kaum. Für die Familie ist es eine sehr harte Zeit. Sie versuchen, jede Sekunde mit Elias zu genießen, denn sie wissen nicht, wie lange er noch bei ihnen ist: Elias ist Hochrisiko-AML-Patient und der kleine Kämpfer benötigt in ein bis zwei Monaten einen Spender, um zu überleben.
Stammzellen-Aktion am Altstadtzauber
Um für Elias einen Spender zu finden, initiierte Neubeger eine Typisierungsaktion am Altstadtzauber. Sie findet am 13. August, von 16 bis 19 Uhr, am Alten Platz statt. Die Organisation "Geben für Leben" entnimmt Wangenabstriche. Unterstützung leistet der EC-KAC mit Spielern, die Autogramme geben und ein Gameworn-Trikot verlosen.
Spender dringend gesucht
Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto größer ist die Chance, einen Spender zu finden. Zu 80 Prozent können die Stammzellen über das Blut gewonnen werden und dadurch ein Leben retten. Wer beim Altstadtzauber keine Zeit hat, kann sich kostenlos über "Geben für Leben" ein Testkit per Post zusenden lassen.
Mama Melina teilt ihre schwierige Zeit auf Instagram, unter dem Account confident.housewife. Jeder im Alter von 17 bis 45 Jahren kann sich typisieren lassen und der Familie neue Hoffnung schenken.