Von den bekannten Spiele-Klassikern wie "Die Siedler von Catan", "Scrabble" oder "DKT" bis hin zu vielen Neuerscheinungen wie "Paleo" oder "Mariposas" - das Gemeindezentrum St. Ruprecht wird in den nächsten Tagen zum Zentrum der ersten Klagenfurter Spieletage. Familien und Interessierte sind herzlich eingeladen, mehr als 600 Spiele aller Art kostenlos auszuprobieren und eine tolle gemeinsame Zeit zu erleben.
Am Donnerstag fiel der Startschuss für die Initiative des Büros für Frauen, Chancengleichheit und Generationen der Stadt in Kooperation mit dem Spielekreis Ebenthal und Funtastico. Auch die Klagenfurter Spielefachgeschäfte "Hive Games" und "Spielmann" sind vertreten. Zudem wird ein Gewinnspiel angeboten.
Entwicklung von sozialen Kompetenzen
"Die Initiative haben wir gesetzt, weil Spiele Kindern nicht nur Freude und Spaß bringen, sie steuern auch einen wesentlichen Teil zur Entwicklung von sozialen Kompetenzen bei. Kinder lernen dabei, mit ihren Mitspielerinnen und Mitspielern zu kooperieren und respektvoll miteinander umzugehen, auch wenn sie sich vielleicht gerade ärgern. Als Frauen-, Familien- und Jugendreferentin freut es mich sehr, dass die Veranstaltung von zahlreichen Schulklassen angenommen wird. Aber auch für die Erwachsene bietet der Spieleabend am Freitag eine Abwechslung zum sonst stressigen Alltag", betont Stadträtin Corinna Smrecnik bei der Eröffnung.
"Als familien- und kinderfreundliche Gemeinde ist es uns wichtig, attraktive und kostenfreie Angebote für die Familien zu entwickeln. Ich kann den Klagenfurterinnen und Klagenfurtern nur empfehlen: Kommen Sie hin, machen Sie mit!", lud Astrid Malle, Leiterin des Büros für Frauen, Chancengleichheit und Generationen der Stadt Klagenfurt zur dreitägigen Veranstaltung ein.
Noch bis 26. Juni können Interessierte, Familien, Kinder und Jugendliche verschiedenste Spiele im Gemeindezentrum St. Ruprecht ausprobieren. Für Erwachsene gibt es am Freitag, 24. Juni, einen Spieleabend von 17 bis 22 Uhr. Der Eintritt ist immer frei!