Ein von Radfahrern und Fußgängern stark genutzter Bereich im Zentrum der Stadt ist frisch saniert und sicherer gestaltet worden. Nach dem Abschluss diverser Versorgungsträgerarbeiten im Abschnitt Khevenhüllerstraße bis Villacher Ring konnte nun in den letzten Wochen die Fahrbahn erneuert werden. Zudem gibt es statt dem schmalen Geh- und Radweg nun einen vollwertigen Gehsteig und einen Mehrzweckstreifen für Radfahrer. Auch der Übergang Linsengasse/Tarviserstraße zur stark frequentierten Geh- und Radweg-Unterführung unter dem Villacher Ring wurde neu gestaltet.

Neue, großflächige Bodenmarkierungen und hellere Beleuchtungskörper sorgen jetzt bei der Unterführung für mehr Sicherheit. "Wir haben bei der Sanierung besonderen Wert darauf gelegt, die Straße für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu gestalten und gefährliche Situationen zu vermeiden. Dadurch konnte die wichtige Radachse Innenstadt – Wörthersee aufgewertet werden", betont Straßenbaureferentin
Stadträtin Sandra Wassermann. Auch bei diesem Bauprojekt fand der Klimaschutz Berücksichtigung: Nicht benötigte Flächen wurden entsiegelt und zusätzlicher Grünraum geschaffen, um städtische Hitzeinseln zu vermeiden.