Busse ohne Chauffeur am Steuer sind in chinesischen Großstädten kein ungewöhnliches Bild mehr. Aber auch in Kärnten gab es schon erste Pilotprojekte. So drehte vor vier Jahren erstmals das Navya Smart Shuttle, ein autonomer Shuttlebus der Initiative Suraaa, in Pörtschach seine Runden. Einen Testlauf gab es auch schon in Klagenfurt. Um das autonome Fahren weiter voranzutreiben, hat die Landeshauptstadt gemeinsam mit der KMG und sieben Partnern einen Projektantrag beim Bund eingereicht. Ziel des Projektes "Autobahn", das allerdings erst vom Bund genehmigt werden muss, ist die Überleitung des Individualverkehrs von der Autobahn in den Öffentlichen Verkehr. Autonome Shuttles spielen dabei eine zentrale Rolle. "Die Idee wäre, dass Autofahrer die Fahrzeuge am Stadtrand, etwa bei Minimundus, stehen lassen und dort von Shuttles zu Verkehrsknotenpunkten weiter transportiert werden", sagt Suraaa-Projektleiter Walter Prutej.
"Die Technik entwickelt sich rasant weiter. In anderen Ländern ist das Thema schon sehr präsent", sagt Verkehrsreferentin Sandra Wassermann (FPÖ). "Es ist wichtig, schon jetzt die wissenschaftlichen Grundlagen zu erheben, um uns später darauf basierend weiterzuentwickeln."
Julia Braunecker