Auch wenn sich die Temperaturen derzeit noch nicht frühsommerlich anfühlen und es noch kein Badewetter ist, öffnen viele Ausflugsziele in Kärnten und Osttirol ihre Pforten für Besucher. Vom Millstätter See über die Nockberge bis hin zur Turracher Höhe gibt es jede Menge zu entdecken.
Trotz Corona, Lockdown und Verordnungen finden sich Möglichkeiten für Aktivitäten in der Freizeit. Wir liefern Ihnen eine Auswahl der geöffneten Ausflugsziele ab 1. Mai im Überblick, die mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen besucht werden können:
Klagenfurt
In der Region Klagenfurt haben bereits etliche Ausflugsziele für ihre Gäste geöffnet. Infos zu den einzelnen Stationen:
Schlangen im Reptilienzoo Happ
Villach
Im Großraum Villach sind seit April viele Ausflugsziele outdoor bereits zu besuchen. Ein schneller Überblick:
Mittelkärnten
Welche Ausflugsziele im Mai wieder ihre Pforten öffnen und welche coronabedingten Einschränkungen es in dieser Saison gibt. Hier ein Überblick aus Mittelkärnten.
Metnitzer Totentanzmuseum öffnet ab 1. Mai
Archäologischer Park am Magdalensberg
Osttirol
In Osttirol starten mit diesem Wochenende ebenfalls weitere Ausflugsziele in die Saison und warten mit Spiel, Sport, Kultur und tierischer Gesellschaft auf:
Klettersteige in der Galitzenklamm
Oberkärnten
Ob Museumsbesuch, Themenwanderung oder Bogenschießen – immer mehr Ausflugsziele sind bereit für die Sommersaison oder werden mit letzten Vorbereitungen startklar gemacht. Geöffnet haben bereits:
3D Bogenparcours in der Ortschaft Koschach in Malta
Motorikpark Mölltal in Obervellach
Lavanttal
Das Lavanttal wartet mit einer breiten Palette an Attraktionen für unterschiedliche Zielgruppen auf:
Museum im Lavanthaus in Wolfsberg
Alpakas Josefsberg in St. Paul
Völkermarkt
Welche Ausflugsstationen im Bezirk Völkermarkt bereits zu besuchen sind:
Werner Berg Museum in Bleiburg
Walderlebniswelt in St. Kanzian
Haben Sie einen weiteren Ausflug-Tipp oder einen Geheim-Tipp, hinterlassen Sie ihn im Kommentarfeld.
Mehr Geld für Ausflugsziele
Das Land Kärnten gab am Samstag in einer Aussendung bekannt, dass die Ausflugsziele-Förderung auf zwei Millionen aufgestockt wird. „Aufgrund der hohen Nachfrage starten wir einen zweiten Förder-Call, mit dem nochmals eine Million an Fördermitteln bereitgestellt wird“, teilte Tourismusreferent Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP)mit.
Gefördert würden ausschließlich Investitionen, die direkt beim Gast sichtbar werden: Dazu zählen Erweiterungen und Erneuerungen im Aufenthaltsbereich für Gäste, neue Erlebnisangebote und Neuerungen im digitalen Bereich und mehrsprachige Gästeinformationen. Auch neue Radinfrastruktur und Verbesserungen bei der Barrierefreiheit sind förderbar.