Der Flamingo ist in etwa 70 bis 80 Zentimeter hoch
Der Flamingo ist in etwa 70 bis 80 Zentimeter hoch © Privat

Einige tausend Euro ist die fast einen Meter hohe Bronzeskulptur, die Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag vor einem Krumpendorfer Wohnhaus gestohlen haben. Ein japanischer Künstler fertigte die Skulptur in Form eines Flamingos an. Die Skulptur wurde gewaltsam vom Steinsockel gerissen. Noch ist unklar, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt und, ob dieser oder diese es gezielt auf die Skulptur abgesehen haben. Die Polizei bittet um Hinweise.

Goldene Gans verschwunden

Der Diebstahl erinnert stark an die verschwundene Goldene Gans von Klagenfurt. Groß war der Aufschrei, als im Winter 2016 bemerkt wurde, dass die Goldene Gans, ein Wahrzeichen auf einem der ältesten Häuser am Alten Platz in  Klagenfurt verschwunden war. Tagelang gab die Tat Rätsel auf. Die Gans wurde fieberhaft gesucht. Eine Mitarbeiterin des Grazer Vereines "Kleine Wildtiere in großer Not" fand die Goldene Gans schließlich in einem Gehege und verständigte die Polizei. Die Gans wurde in einem Schubkarren im Rehgehege abgestellt. Für Rätsel sorgte auch die Botschaft, die die Täter hinterlassen haben. Auf einem Zettel stand geschrieben: "Sonst kommt mich der Jäger holen, go vegan Klagenfurt". Mittlerweile ist die verlorene Gans aber wieder zur Besitzerfamilie Kos zurückgekehrt.

Roy Black Büste im Plastiksack

Nicht weniger kurios war das Verschwinden der Roy Black-Büste im Jahr 2020. Die Büste des verstorbenen deutschen Schlagerstars ist normalerweise an einem Sockel vor dem Schlosshotel angebracht. Gefunden wurde sie schließlich in einem Plastiksack, allerdings unbeschadet. Der Täter dürfte offenbar ein schlechtes Gewissen bekommen haben.

Glasskulptur von Kiki Kogelnik beim Joggen gefunden

Zwischen 2019 und 2020 verschwand ein weiteres Kunstwerk, dieses Mal von der berühmten Bleiburger Künstlerin Kiki Kogelnik. Der Glaskopf verschwand aus dem unversperrten Zimmer eines Hotels in Maria Wörth.

Der Besitzer des Kunstobjektes hatte für die Wiederauffindung eine Belohnung von 3000 Euro ausgesetzt. Diese Belohnung kam dann einer jungen Lehrerin zugute, die bei ihrer Jogging-Runde beinahe über die gestohlene Glasskulptur gestolpert ist. Jemand hatte das wertvolle Kunstwerk einfach abgelegt.

Bleibt abzuwarten, wie die Geschichte des Flamingo-Diebstahles ausgehen wird. Die Polizei ermittelt.