Das amerikanische Süßwaren-Schnellrestaurant "Dunkin Donuts" eröffnet am Donnerstag ihren ersten Standort in Kärnten, und zwar im Atrio in Villach. Dunkin Donuts gibt es seit 60 Jahren. Mittlerweile werden täglich mehr als fünf Millionen Kunden in über 11.000 Stores in 35 Ländern bedient.
Nun verrät "Dunkin Donuts", dass sie auch Interesse an einem Laden in Klagenfurt haben. "Ein Ziel wären die City Arkaden, aber da warten wir noch auf eine schöne Fläche", heißt es vom Unternehmen auf Anfrage der Kleinen Zeitung.
In den City Arkaden zeigt man sich verschlossen. "Es gibt laufend Verhandlungen mit Interessenten, die in die City Arkaden einziehen möchten", sagt Center-Manager Ernst Hofbauer dazu. Derzeit würde es Leerflächen in verschiedenen Größen geben. Die Leerstandsfläche liegt aber unter fünf Prozent. "Das hat auch nichts mit Corona zu tun. Es sind einfach Verträge ausgelaufen", erläutert Hofbauer. Es bleibt also abzuwarten, ob wirklich ein "Dunkin Donuts" in den City Arkaden eröffnen wird. Naschkatzen müssen sich also noch etwas gedulden.
Wer folgt Media Markt?
Zu klären ist auch noch, wer Media Markt nachfolgen wird. Der Elektronikkonzern hat den Vertrag mit dem Klagenfurter Einkaufszentrum nicht mehr verlängert.Der Standort in der Völkermarkter Straße bleibt.Ab Mitte August wird es in den City Arkaden keinen Media Markt mehr geben.
Wer in die rund 2600 Quadratmeter große Geschäftsfläche einziehen wird, ist noch offen. Die Verhandlungen mit einem Nachfolger seien aber bereits konkret. Hofbauer spricht von "Endverhandlungen mit einem Nachfolge-Pächter". Aufgrund der Verschwiegenheitspflicht könne er dazu aber keine Auskünfte geben.
Daniela Grössing