Jedes Jahr sammelt der Rotaract Club Klagenfurt in der Vorweihnachtszeit Spenden für einen guten Zweck. 2020 haben sich die engagierten jungen Klagenfurter eine besondere Aktion einfallen lassen. Weil der Glühweinverkauf coronabedingt nicht möglich war, riefen sie gemeinsam mit Christbaumverkäufer Hubert Taschek eine Christbaum-Gutscheinaktion ins Leben. Zwanzig Prozent der Erlöse gingen zweckgebunden an die Jugendnotschlafstätte JUNO - insgesamt wurden 1.100 Euro gesammelt.
Juno platzt aus allen Nähten
"Die Juno ist unser Herzensprojekt in Klagenfurt. Sie benötigt dringend Hilfe, da es derzeit aufgrund der Gesamtsituation eine permanente Auslastung gibt", sagt der Projektverantwortliche, Sebastian Adami. "Seit Wochen bleibt dort kein einziges Bett leer."
Der Erlös der Christbaumaktion wird voraussichtlich in neue Kleidung für die Jugendlichen sowie in einen neuen Computer investiert werden. "Es ist schön, wenn man vor Ort mitverfolgen kann, was mit den Spenden passiert", sagt Adami.
An der Aktion beteiligte sich die gesamten Mitglieder des Rotaract Clubs, des Clubs Rotary Klagenfurt Wörthersee, sowie die BSG der Raiffeisen Landesbank.