„Klagenfurt: Alles kann, nichts muss“ lautet der Titel eines Werbefilms, mit dem der Tourismus Region Klagenfurt und der Lagoon Motion Pictures unter Regisseur David Hofer eine Sache unbestritten gelungen ist: Man redet über die Kärntner Landeshauptstadt. Im Kreis derer, die den Film gesehen haben - und das waren auf Social Media über 400.000 - und auch in Fachkreisen.
Das Tourismusfilmfestival „Golden Citygate“ im Rahmen der „Internationalen Tourismusbörse“ (ITB) in Berlin ist etwa einer dieser Fachkreise. Und dort wurde „Klagenfurt: Alles kann, nichts muss“ nun in der Kategorie „International Cities“ unter 122 Beiträgen mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Lagoon Motion Pictures unter der Regie von David Hofer und unter Mitwirkung von Schauspieler Michael Kuglitsch sowie Komponist Manfred Plessl haben diese Produktion rein aus der Lindwurmstadt umgesetzt und somit internationale Städte-Konkurrenten hinter sich gelassen.
„Wir freuen uns über den Erfolg und beweisen mit der Produktion, dass neue Ansätze für touristische Werbung nicht nur beim Endkunden sondern auch von Fachjurien honoriert werden“, erklären Tourismus-Vorsitzender Adi Kulterer und sein Geschäftsführer Helmuth Micheler unisono.