Insgesamt 25 Menschen aus Klagenfurt und Villach stehen zur Wahl für die „Köpfe des Jahres“. Über den Gewinner können Sie entscheiden und bis zum 10. Jänner ihre Stimme abgeben. Damit die Wahl leichter fällt, stellen wir die Kandidaten je Kategorie extra vor. Den Beginn macht die Kategorie Kultur. Michael Weger, Ian Jules, Simone Dueller, Gernot Stadler und Manfred Plessl haben der Kulturszene ihren Stempel aufgedrückt.
Michael Weger (54) ist Schauspieler, Autor, künstlerischer Leiter des Kärntner Schauspiellehrgangs in der CMA und seit 2002 Leiter der neuenbuehnevillach (nbv). 2020 war für ihn eine besondere Herausforderung, die er den Umständen entsprechend sehr gut gelöst hat. Einerseits mussten die Spielpläne mehrmals neu gestaltet werden. Schnell entschied man sich für Livestreams. Schon während des ersten Lockdowns hat man „Die Wunderübung“ von Daniel Glattauer als reine Online-Produktion gestaltet. Zuletzt wurde das Stück „Die liebe Geld“, ebenfalls von Glattauer, als Livestream ohne Publikum produziert. „Mit großem Erfolg“, wie Weger sagt. „Bei der Premiere gab es rund 400 Zuseher.“
Influencer mit großem Herz
Ian Jules (20) aus Klagenfurt beschreibt sich selbst, als der „freundliche Regenbogen von nebenan“. In bunten Outfits sorgt er sowohl in den sozialen Netzen als auch bei Fantreffen für Aufsehen. Der junge Klagenfurter hat sich mit Ian Jules eine Kunstfigur erschaffen. Er setzt sich für mehr Toleranz ein und hat im Sommer eine Demo gegen Rassismus in Klagenfurt initiiert. Erfolgreich ist er auch mit seiner Musik. Mit mehreren Singles hat er es auf den ersten Platz bei den österreichischen Hip Hop iTunes-Charts geschafft.
Eine Frau mit vielen Talenten
Simone Dueller (37) lebt mit „drei Kindern, zwei Katzen und einem Ehemann in Villach“, wie sie erzählt, und ist aus der Villacher Kulturszene nicht mehr wegzudenken. Sie ist Künstlerin, Kulturarbeiterin, Kunstvermittlerin und DJ. Zudem hat sie den „Damensalon“ gegründet, ist Teil des Theater a.c.m.e in Villach und hat im Vorjahr das erfolgreiche Kinder-Lesefestival „Lesestadt“ organisiert. Zuletzt hat sie, gemeinsam mit der Autorin Monika Raffelsberger-Raup, das Kinderbuch „Pekko zählt auf sich“ (Verlag SchriftStella) auf den Markt gebracht, bei dem Dueller für die Illustrationen verantwortlich war.
Filmemacher mit Weitblick
Gernot Stadler (53) Filmemacher aus Klagenfurt lebt seinen Traum und führt uns dabei zu den schönsten Orten der Erde. Stadler hat an der New York Film Academy studiert und produziert heute für 3sat, Arte und ORF Dokumentationen und Filme mit kulturhistorischem Hintergrund. Die Serie „Auf den Schienen des Doppeladlers“ schauten sich mehr als zehn Millionen Zuschauer im deutschen Sprachraum an. Nächstes Jahr ist ein Film über die Karawanken geplant.
Leidenschaftlicher Komponist
Der Klagenfurter Komponist Manfred Plessl arbeitet aktuell an der Musik zu den Kinofilmen „Ski Kaiser“ über Franz Klammer von Andreas Schmied und „White Christmas“ von Flo Lackner. Für den 36-Jährigen ist die Musik der unsichtbare Schauspieler in einem Film. Er arbeitet seit 15 Jahren als Komponist für Kino, TV, Werbung und Theater. Die Filme, für die er bisher die Musik geschrieben hat, sind unter anderem „Streif – One Hell Of A Ride“, „Manaslu – Berg der Seelen“ und „Bad Luck“. Zudem hat der Violinist und Bratschist TV-Dokus vertont. Gerade erst hat Plessl mit seinem Team rund um den Klagenfurt-Imagefilm beim Cannes Werbe & TV Award den zweiten Platz belegt.