Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ... am Sonntag dürfen wir die erste Kerze vom Adventkranz anzünden. Wegen des Lockdowns steht man heuer bei den meisten Blumenfachgeschäften allerdings vor geschlossenen Pforten. Trotzdem sind viele Auslagen mit bunten Kränzen und Weihnachtssternen geschmückt, wie etwa jene von "Blumen Brommer" in der Luegerstraße 27 in Waidmannsdorf.

"Die Kränze hinter der Glasscheibe sind mit Nummern versehen", sagt Günther Brommer. "Wer vorbeispaziert, kann sich die Nummer notieren und den gewünschten Kranz telefonisch (unter 0463 22600) bestellen. Wir liefern die Ware dann zur gewünschten Adresse." Auch Lieferungen in Pflegeheime sind erlaubt. Sie werden beim Empfang kontaktlos abgegeben.

Rot- und Gold sind gefragt

Welche Farben sind heuer besonders gefragt? "Klassische Rot- und Goldtöne dominieren", so Brommer. "Aber auch Cremetöne sind im Trend." Neben Adventkränzen werden auch Klagenfurter Weihnachtssterne zugestellt. Am Samstag, 28. November, sind die Floristen bis 17 Uhr im Geschäft. "Für Spät Entschlossene wird es aber auch nächste Woche noch Kränze zum Kaufen geben", so Brommer.

Kränze in sämtlichen Farben und Größen gibt es in der Gärntnerei Jordan.
Kränze in sämtlichen Farben und Größen gibt es in der Gärntnerei Jordan. © Jordan

Eine große Auswahl an Adventkränzen, Gestecken und Weihnachtssternen gibt es auch in der Gärtnerei Jordan in der St. Veiter Straße 228. Als landwirtschaftlicher Betrieb mit Eigenproduktion ist sie auch während des Lockdowns geöffnet. Kunden greifen am liebsten zu klassischen Farbvarianten. "Rot ist immer der Schlager", sagt Gerda Jordan. Aber auch beige und weiße Farbtöne sind heuer beliebt. Neben den Kränzen gibt es  Mistel- und Barbarazweige. Die Gärtnerei ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet - auch am Sonntag. Weitere Infos unter (0463) 41420.