Der Lockdown in Frühjahr hat vielen Klagenfurter Unternehmen eines gezeigt: Sie haben zwar eine Website, wirklich verkaufen können sie über das Internet aber nicht. Und oftmals sich nicht einmal richtig präsentieren. Um dieses Manko auszugleichen, hat die Stadt Klagenfurt gemeinsam mit dem Stadtmarketing und der Wirtschaftskammer die Digitalisierungsoffensive "Digi Guides" gestartet. „Viele Klagenfurter Betriebe schöpfen das volle Potenzial des Internets aber nicht aus. Daher wollen wir die Unternehmer in diesem Bereich stärker unterstützen", erklärt Wirtschafts-Stadtrat Markus Geiger (ÖVP).
Im Fokus steht die Steuerung von Kundenbewertungen und Informationen über den eigenen Betrieb im Internet. Eine bewusste Lenkung dieser Faktoren erhöht die Sichtbarkeit auf Plattformen wie Google oder Google Maps. „Sogenannten Digi Guides werden direkt zu den Unternehmern gehen und mit ihnen maßgeschneiderte Lösungen erarbeiten", berichtet Inga Horny vom Stadtmarketing Klagenfurt.