Die beiden Schellander-Brüder Andreas und Norbert engagieren sich beide für finanzschwache Menschen, die in eine Notlage geraten sind. Dafür sind die Betreiber der Tischlerei Schellander in verschiedenen Lions Clubs in Klagenfurt Mitglied.
Norbert Schellander ist beim Lions Club Artecon, der jedes Jahr beim Bocciaturnier im Klagenfurter Stadtteil Feschnig Geld für Bedürftige sammelt. Das Bocciaturnier hat wegen der Covid-Bestimmungen heuer nicht stattgefunden. Aber, die nächste Charity-Aktion hat der 50-Jährige schon in Vorbereitung. „Den Glühweinstand vor den City Arkaden wird es geben“, sagt Norbert Schellander.
Sein jüngerer Bruder Andreas Schellander ist nach seiner Mitgliedschaft beim LEO-Club Alpina dem Lions Club St. Georg mit Sitz in Klagenfurt beigetreten. Auch da hat Covid-19 einen Teil der Aktivitäten verhindert, nämlich ein geplantes Charity-Konzert im Sommer in der Christkönigskirche. „Mit dieser Aktion hätten wir einige tausend Euro eingenommen. Das tut einem dann auch sehr leid, weil man weiß, man könnte etwas Gutes mit diesem Geld tun, aber es sind einem die Hände gebunden“, sagt der 37-Jährige.
Aber: Das Jahr ist noch nicht vorbei. Der heurige Adventkalender, macht schon Lust auf die besinnliche Zeit. „Heuer verkaufen wir die Kalender nicht in den City Arkaden, sondern in fixen Verkaufsstellen“, erklärt Andreas Schellander. Außerdem könne man den Adventkalender auch bestellen, so wie es viele Betriebe tun. „Der Kalender kostet acht Euro. Ein Teil des Erlöses geht zudem an die Aktion Kärntner in Not“, ergänzt Andreas Schellander.