Nach einem etwas nassen Start ist der diesjährige Altstadtzauber ordentlich in Schwung gekommen. Mittlerweile sind tausende Besucher der Einladung der Stadtrichter zu Clagenfurth zum beliebten Stadtfest, das heuer zum 23. Mal in der Landeshauptstadt stattfindet, gefolgt und bummeln über das Flohmarktgelände rund um den Domplatz. Sofern das Wetter mitspielt, zieht der Altstadtzauber alljährlich rund 40.000 Besucher an. Vor allem bei Familien ist das Stadtfest sehr beliebt.

Jedes Jahr ist das bunte Musik- und Kleinkunstprogramm ein großer Besuchermagnet. Dieses Jahr hat Showprogramm-Organisator Roman Merwa 33 Musikauftritte und gleich viele Kleinkunstvorstellungen geplant. In Summe sind 330 Künstler und 66 Ensemble in der Fußgängerzone im Einsatz.

In der Innenstadt werden sechs Bühnen bespielt. Besonders beliebt bei den Familien ist die Kinderbühne in der Renngasse.

Dieses Jahr ist der Flohmarkt besonders gut gebucht. Sehr viel Platz wurde privaten Tandlern eingeräumt. Der Erlös aus dem Flohmarkt kommt der Jugendnotschlafstelle Juno zu Gute.

Altstadtzauber: Wechselbad zwischen Sonne und Regen

Schon am Vormittag haben sich die Besucher vom wechselhaften Wetter nicht abschrecken lassen. Zu Mittag tummelten sich bereits tausende Personen in der Innenstadt, vor allem am Flohmarktgelände. Stadtrichter Siegfried Torta sprach sogar von "idealem Flohmarktwetter".  Dann hat sich auch die Sonne zum ersten Mal richtig blicken lassen und es ging so richtig los.

Torta meint: "Das wechselhafte, kühle Wetter ist für den Besuch des Altstadtzaubers sogar günstiger als wenn es heiß wäre und die Leute lieber baden gehen wollen." Er ist zuversichtlich, dass sich noch gutes, stabiles Wetter durchsetzen wird. Dennoch behalten die Stadtrichter die Wetter-Apps ständig im Blick. "Mit unserem Sicherheitskonzept sind wir für alles gerüstet", betont Torta.

Von dem 40-köpfigen Stadtrichter-Organisationsteam rund um Sommeramtmann Stefan Lindner wurde wieder ein vielfältiges Programm mit Livemusik, Straßenkünstlern und Animation für Kinder auf die Beine gestellt. Sechs Bühnen im Zentrum werden bespielt. Doch die Kleinkünstler ziehen heuer auch vermehrt durch die Straßen, um für Stimmung zu sorgen.

Kulinarisch wird auch einiges geboten. Neben den bewährten Wirten gibt es wieder den Streetfood-Market auf dem Heuplatz. Erstmals ist dieses Jahr das Weingut Taggenbrunn mit einer Weinmeile im Landhaushof vertreten.

Altstadtzauber: "Wir kommen wegen der tollen Musik!"

Diese Schnappschüsse haben unsere User auf den verschiedenen Social Media Plattformen veröffentlicht.