Die ARE Austrian Real Estate GmbH – eine Tochter der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) – errichtet den ersten Neubau im Rahmen der Wohnbauinitiative in Kärnten.  Am Mittwoch erfolgte in der Klagenfurter Enzenbergstraße 16-18 (nahe Kolpinghaus), der Spatenstich für 91 freifinanzierte Mietwohnungen.

So wird der Neubau aussehen
So wird der Neubau aussehen © Visualisierung: © Atelier Frühwirth Architektur: Müller Hohenwarter Architekten

Die sechsgeschoßige Wohnhausanlage in der Enzenbergstraße bietet 91 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit effizienten Zuschnitten, zwischen 41 und 102 Quadratmetern. Im Dachgeschoß entsteht eine Penthouse-Etage mit Wohnungsgrößen um rund 60 Quadratmeter und großzügigen Terrassen mit jeweils bis zu 50 Quadratmetern. Im Erdgeschoß errichtet die ARE drei Geschäftsflächen sowie Abstellräume für Fahrräder und Kinderwägen. Läuft alles plangemäß, erfolgt die Fertigstellung im Frühjahr 2019. 

"Das Wohnprojekt in der Enzenbergstraße ist Teil einer groß angelegten Initiative. Bis 2020 investiert die ARE bis zu zwei Milliarden Euro in Wohnungen und bringt bis zu 10.000 Wohneinheiten in Bau. Während hier in der Enzenbergstraße die Bauarbeiten gerade beginnen, sind bereits vier weitere Wohnprojekte in Klagenfurt, Hermagor und Völkermarkt in der Pipeline", sagt ARE-Geschäftsführer Hans-Peter Weiss.

Als erfreulich bezeichnet Wohnbau- und Arbeitsmarktreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig die großen Investitionsvorhaben der ARE in Kärnten: „Die beschäftigungsintensive Bauwirtschaft ist wichtiger regionaler Konjunkturmotor. Investitionen der öffentlichen Hand lösen mehr als die Hälfte der Bauproduktion in Kärnten aus. Neben dem Land und den Kommunen spielen die Investoren aus dem Bund dabei eine entscheidende Rolle“, so Schaunig.

„Mit dem Spatenstich für das Wohnbauprojekt in der Enzenbergstraße wird ein Grundstein für viele neue Wohnungen mit effizienter Raumaufteilung geschaffen. Mit dieser Anlage wird das Angebot von qualitativ hochwertigem Wohnraum in der Landeshauptstadt Klagenfurt vergrößert,“ so Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler.

Bis zum Jahr 2021 werden im Rahmen der ARE Initiative österreichweit bis zu zwei Milliarden Euro in Wohnungen investiert. Rund eine Milliarde der Wohnbauinitiative entfällt auf bis zu 6.000 freifinanzierte Mietwohnungen. Die zweite Milliarde investiert die ARE in bis zu 4.000 freifinanzierte Eigentumswohnungen, die teilweise gemeinsam mit Projektpartnern entwickelt und verkauft werden.