Spiel, Spaß und Gewinne. Kostenlos für alle Kids. Das "Mini-Max-Team" gestaltet am Faschingsdienstag von 9 bis 15 Uhr in den City-Arkaden Klagenfurt einen lustigen und kreativen Tag für Kinder. Mit Faschings-Fotowand - jedes Kind kann sich fotografieren lassen und danach die Bilder von der City Arkaden Homepage oder Facebook-Seite kostenlos downloaden. Pripirita und ihr Team schminkt alle Kinder. Luftballonfiguren werden modelliert. An den Spiele-Stationen können die Kinder ihr Talent unter Beweis stellen (mit eigenem Spielepass). Der Verein Zirkusaktivitäten betreut einen Zirkusstand, an dem die die Kinder jonglieren und balancieren lernen können. Um 13 Uhr findet der Kostüm-Wettbewerb für Schulen/Gruppen statt. Die drei am besten verkleideten Kinder-Gruppen gewinnen etwas für die Klassenkasse.
Dienstag, 28. Feber, 9 bis 15 Uhr. Klagenfurt, City-Arkaden, unterster Stock bei der Bühne. www.mini-max.cc
"magdas"-Lokal goes Kultur. Das "magdas"-Lokal in Klagenfurt ist eine Ausbildungsschmiede für Flüchtlinge sowie Menschen mit Migrationshintergrund und ein Treffpunkt für Menschen mit Liebe für regionale und orientalische Küche. Jetzt startet "magdas" mit einem Kulturprogramm. Am Abend des Faschingsdienstags spielen John Allen und Paqddy Craig live und unplugged.
Burn Out/Kafka.Gerhard Fresacher inszeniert eine Variante von Franz Kafkas Erzählung "Ein Landarzt", die szenisch mit anderen Texten Kafkas ergänzt und mit Video, Kulissen und Kostümen bebildert und anderen Kurzgeschichten und autobiografischen Elementen verwoben wird. Fresacher erstellt ein Tableau Vivant, welches von Alb-(Träumen) der Protagonisten erzählt. Alle bei Kafka vorkommenden Figuren werden ins Jetzt gehoben, bekommen ein zeitgenössisches Profil, mit dem eine Identifikationsfläche für das Publikum geschaffen wird. Surreale und traumhafte Sequenzen werden von der ewigen Wiederkehr der Dinge gespeist.
Fremdenzimmer. Beobachtungen und Erfahrungen in einer Flüchtlingspension. Buchpräsentation von Gerhard Maurer und Elisabeth Steiner. Maurer fotografiert eine Zwischenwelt. Ein ehemaliger Gasthof mit Fremdenzimmern wurde zu einem Zuhause. Die Fotografien zeigen Herberge und Umgebung als Transitraum. Erzählen von Fremdheit und Vertrautsein am Rande. Elisabeth Steiner bietet in Weitensfeld mit ihrem Flüchtlingsintegrationsprojekt Bärenwirt Asylwerbern eine Unterkunft und einen Ort der Begegnung zwischen Einheimischen und Fremden.
Tobacco Raod Blues Band präsentiert ihre erste CD. Die Gruppe besteht aus vier Kärntner Musikern: Peter Prammersdorfer, Mike Diwald, Bernd Bechtloff und Wolfgang Reichmann. Die Vier musizieren seit drei Jahren miteinander und hatten sich zu Beginn ausschließlich dem Blues von Legenden wie Eric Clapton, Jimmy Hendrix und Gary Moore verschrieben. Doch mittlerweile bestehen ihre Konzerte zu gut 60 Prozent aus Eigenkompositionen. Für ihre erste CD haben sie sich vom "Who Is Who" der Kärntner Musikszene Unterstützung erbeten. Und am Freitagabend treten zusätzliche Stargäste wie Sabine Neibersch, Michael Erian, Arthur Ottowitz, oder Clemens Herzog mit ihnen auf.
Flohmarkt. Bereits zum 4. Mal findet der Kinder Kleider- und Spielzeugflohmarkt der Pfadfindergruppe Klagenfurt 2 statt. Es gibt Kleidung, Spielsachen und Bücher für Kinder - und jeder ist herzlich zum Stöbern eingeladen. Der gesamte Erlös kommt der Jugendarbeit in der Pfadfindergruppe zugute.
Gabi Wedam