Am vergangenen Wochenende haben Profi-Einbrecher in Klagenfurt eine "Premiere" geliefert. Waren bisher vor allem Bekleidungsboutiquen, Autozubehör- oder Schmuckgeschäfte im Visier, wurden jetzt aus einem Anglerzubehör-Geschäft am Südring unmittelbar neben der Großdiskothek "Bollwerk" hunderte Angelrouten, Spulen, Blinker und vieles mehr gestohlen. Als Mitarbeiter nach dem Wochenende am Montag um 8.30 Uhr das Geschäft aufsperren wollten, standen sie auf der 450 Quadratmeter großen Verkaufsfläche vor reihenweise gähnend leeren Regalen und Vitrinen.

Nach ersten Ermittlungen durch Beamte der Polizeiinspektion Viktring und des Kriminaldienstes haben die Einbrecher den Receiver für die Videoüberwachung aus der Verankerung gerissen. Dann gingen sie ungestört ans Werk. Für den Abtransport der Beute muss mindestens ein großer Kastenwagen notwendig gewesen sein. Der Schaden dürfte einer ersten Schätzung zufolge im fünfstelligen Bereich liegen.

Das Geschäft wurde vorübergehend geschlossen
Das Geschäft wurde vorübergehend geschlossen © KLZ/Traussnig

Zur gleichen Tatzeit wurde auch die Zweigstelle des Unternehmens in Salzburg durch unbekannte Täter ausgeräumt. Auch dort dürfte sich die Schadenssumme in einem ähnlichen Bereich ansiedeln.

Die Polizei bittet dringend um Hinweise unter der Telefonnummer 059133-25-3333.