"Sattnitz +". Studierende des Sutdienlehrgangs Landschaftsarchitektur und Lanschaftsplanung präsentieren im Rahmen der Studie "Objektplanerisches Projekt" ihre Strategien, Entwürfe und Überlegungen zum Landschaftsraum Sattnitz in Klagenfurt. Die Aufgabe war die Erarbeitung von Visionen, das Aufzeigen von Potenzialen - aber auch von Schwachstellen. Orte wie das Kalmusbad und Freiräume entlang der Sattnitz werden neu gedacht und in einem Gesmatkonzept erfasst, welches den Mehrwert für die Stadt und die Bewohner aufzeigt.
Ausstellungseröffnung: Montag, 13. Feber, 18.30 Uhr.Haus der Architektur Klagenfurt. Open End mit Brot und Wein. Die Ausstellung kann bis 21. Feber besichtigt werden.
Semesterferienprogramm in der "Wissens.wert.welt". Im Trickfilmstudio und Fernsehstudio können Kinder ab 8 Jahren in die Welt des Trickfilms bzw. in ein professionell ausgestattetes Fernsehstudio schnuppern. Figuren, die eine Geschichte erzählen, können gezeichnet werden und mit Hilfe von Kamera und Computer wird daraus eine kurze Filmsequenz gemacht. Im Fernsehstudio sind die Kinder die Macher vor und hinter der Kamera. Egal ob Quiz, Talkshow, Nachrichtensendung oder Werbespot - die eigene Sendung kann aufgenommen werden.
"One Billion Rising Revolution" - die weltweit größte Aktion gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Wie schon in den Jahren zuvor wird die Aktion vom Mädchenzentrum Klagenfurt in Kooperation mit dem Büro für "Frauen - Chancengleichheit - Generationen" der Stadt durchgeführt und lädt alle Menschen ein, sich vor dem Rathaus zu versammeln, um ein Zeichen zu setzen. Mit dem Tanz zu dem Lied "Break the Chain" wird öffentlicher Raum eingenommen, mit kurzen Statements das Thema aufgegriffen und mit einem möglichst großen Menschenkreis Solidarität bekundet.
Über dem Feuerring. Multimediashow mit Dagmar Wabnig. Der pazifische Feuerring umfasst den pazifischen Ozean auf drei Seiten. Hier befinden sich gut zwei Drittel der Vulkane. Zu diesem Gebiet gehört Kamtschatka, Japan, Indonesien, aber auch die Westküste Nord-, Mittel- und Südamerikas. Wabnig berichtet über die farbenprächtige Vegetation, die Klosterfeste zur Besänftigung der Vulkangeister und auch die kargen Landschaften und einfachen Lebensumstände.
Abschlussabend. Die Landjugend Kärnten lädt zum Abschlussabend der 32. Volkstanzwoche ein. Die Jugendlichen präsentieren einen Teil der Tänze, die bei der Volkstanzwoche erlernt und perfektioniert wurden. Im Anschluss findet ein offenes Volkstanzen statt.
Marlene - echt schräg!Ursula Strauss einmal anders. Diesmal nicht als Kommissarin, sondern als Erzählerin und Sängerin. Sie liest Auszüge aus Maria Rivas Buch "Meine Mutter Marlene" und interpretiert einige der bekanntesten Lieder der Dietrich, wie etwa "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt". Die Biographie der Tochter Marlene Dietrichs über ihre Mutter gewährt einen umfassenden Einblick in das an beruflichen wie amourösen Abenteuern reiche Leben der Schauspielerin. Ergänzt werden die Lieder mit Klangbildern des Duos Bartolomey/Bittmann (Cello, Geige, Mandola).
Gabi Wedam