Diese Klagenfurt-Werbung geht runter wie klares Wasser: Der Klagenfurter Lindwurm macht im Fernsehen von Coca Cola gesponsert Werbung für Kärntens Landeshauptstadt. Seit Anfang des Monats tourt der Weihnachtstruck von Coca Cola durch ganz Österreich. Zeitgleich begleiten ihn Werbespots in den Österreichfenstern aller deutschen Privat-Fernseh-Stationen und dem ORF.
Weihnachtstruck. Coca Cola ist einer der Haupt partner der Fußball-Europameisterschaft. Deshalb dreht sich nicht nur am Weihnachtstruck alles um das runde Leder. In den Werbespots werden die Austragungsorte der EM vorgestellt. Zwei Mutationen bietet der Werbespot. Im einen sieht man das Riesenrad und die Festung Salzburg. Der andere blendet das Goldene Dachl in Innsbruck einund Klagenfurts Lindwurm. "Jeder verbindet den Drachen mit Klagenfurt. Alle Klagenfurt-Besucher strömen zuerst zu ihm", sagt Coca Cola-Sprecherin Magdalena Racieski. Die Wienerin nennt selbst ein Erinnerungsfoto samt Lindwurm ihr eigen.
Nutzen für die Stadt. Bis kommenden Samstag wird der Werbeträger noch zu sehen sein. Klagenfurts Stadtmarketing- Chef Helmut Ellensohn wird versuchen, sich ihn anzusehen. Vorher möchte er "den Nutzen für Klagenfurt nicht kommentieren". Ellensohn: "Ich weiß ja nicht, wie was dargestellt wurde."
Mit Uefa abgesprochen. Coca-Cola Österreich hat das Konzept für den Werbespot direkt mit der Uefa abgesprochen. Dass der Spot vielen Menschen aufgefallen ist, kann man aus dem Coca Cola-Konsum ableiten. Österreichweit fließen jährlich 158 Millionen Liter durch die Kehlen der Durstigen.