Seit mehr als 25 Jahren gibt es das Motodrom Harley-Davidson in der Kärntner Landeshauptstadt, seit mittlerweile acht Jahren ist der Store am Südring-Ecke Lodengasse beheimatet. Aber nicht nur Motorrad-Freunde kommen im Motodrom auf ihre Kosten, auch in kulinarischer Hinsicht hat das angeschlossene Lokal mittlerweile einiges zu bieten. Was als kleines Boutique-Café vor zwei Jahren begann, wurde jetzt auf neue Beine gestellt.
„Gerade in der Früh herrscht aufgrund des Einzugsgebietes bei uns jede Menge Bewegung“, erklärt Hausherr Stefan Masopust, der das Lokal gemeinsam mit Frau Silvia führt, und begründet damit die neuen Öffnungszeiten (Montag bis Freitag ab 7.30 Uhr) und die neue, große Frühstückskarte mit Bowls, Frühstücksteller und Breakfast-Combos (alles auch zum Mitnehmen). Ein sogenanntes „Fat Boy Breakfast“ (Schwarzbrot angeröstet mit Beinschinken, Spiegelei, Drautaler Käse, Kirschtomaten und Gewürzgurken) wird um 9,90 Euro serviert, ein Biker-Croissant (Croissant gefüllt mit Eierspeis, Salat, Tomaten, Drautaler Käse und Motodrom House-Sauce) gibt es für das gleiche Geld. Mit einem „Eiweißomlette“ (mit Tomaten, Zucchini und zwei Scheiben Schwarzbrot) oder einer „Super Food“-Bowl (Chiasamen Pudding mit Beerenragout, Banane, Kiwi) für jeweils 7,90 Euro startet man gestärkt in den Tag. „Bei uns kann übrigens bis 11 Uhr gefrühstückt werden“, ergänzt Masopust, der 1998 als jüngster Harley-Davidson-Händler außerhalb der Vereinigten Staaten in die Unternehmensgeschichte einging.
Burger, Hausmannskost und Snacks
Ab 11 Uhr stehen diverse Burger auf der Karte – den „Texas Beans“-Burger mit 160 Gramm Angus-Rindfleisch, Cheddar, Beans, Bacon, Spiegelei, Salatgarnitur und BBQ Sauce gibt es für 17,20 Euro, den „House“-Burger (160 Gramm Angus-Rindfleisch, Cheddar, Bacon, Salatgarnitur und House Sauce) für 16,60 Euro oder für Kinder bis 14 Jahre den „Kids“-Burger (mit 120 Gramm Angus-Rindfleisch, Salat, Tomate, Gurke und House Sauce) für 9,90 Euro.
Wer auf heimische Spezialitäten setzt, wird ebenfalls fündig: Für ein Wiener Schnitzel (vom Schwein oder Huhn mit Pommes und Salat) bezahlt man 13,90 Euro, für vier Stück Kärntner Käsnudel (in brauner Butter und mit Salat) 12,80 Euro. Für den kleinen Hunger gibt es „Handmade Empanadas“ (vier Stück mit Salatgarnitur und Dip) für 10,50 Euro oder „Rebel Pommes“ (mit Cheddar und Bacon) für 8,40 Euro. Zudem kann man aus der Saisonkarte bestellen. Aktuell wird beispielsweise ein Vogerlsalat (mit Speck, Erdäpfel, Ei und Knoblauch-Vinaigrette) für 5,90 Euro (kleine Portion) und elf Euro (für die große Portion) angeboten.
„Alle unsere Zutaten werden von regionalen Lieferanten bezogen und frisch zubereitet“, bringt Masopust noch an. Für die Burger-Patties wird das Rindfleisch vom Petekhof am Radsberg bezogen, die Fische kommen „quasi“ frisch (am Forellenhof Jorde) gefangen auf den Teller.
Den Gästen stehen kostenlos Parkplätze zur Verfügung. Wer mit seinem E-Auto kommt, kann dieses bei einer der vier E-Tankstellen laden. Neben den langen Freitagen mit Live-Musik finden im Motodrom Harley-Davidson Store außerdem viele Events und Themenabende statt. Das Lokal steht auch für eine Geburtstagsparty oder Firmenessen auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung.
.