Ende März 2024 hatte das Restaurant „Café Del Sol“ an der Alten Stadtgrenze in Klagenfurt das letzte Mal geöffnet. Aus wirtschaftlichen Gründen, wie die Inhaberin, die deutsche System-Gastronomie-Kette Gastro & Soul GmbH erklärte. Übrig blieb die Immobilie im Kolonial-Stil mitsamt großem Parkplatz.
Dafür wurde jetzt ein neuer Eigentümer gefunden. An der Kreuzung zwischen Völkermarkter Straße und der Alten Stadtgrenze verkündet ein Plakat die Eröffnung eines „Korean Grill & BBQ“. Das genaue Eröffnungsdatum wird nicht bekannt gegeben, vor Ort wird aber bereits gearbeitet.
Hinter dem neuen Lokal steht die K1 Korean BBQ GmbH, wirtschaftlicher Eigentümer ist Hu Weijiang über seine Del Luna Holding GmbH. Zu dieser gehören das bekannte All-you-can-eat-Restaurant „Fallidu“ in der Schleppe Kurve und das Restaurant „Umi“ in der Magazingasse 11a in Klagenfurt.
Expansion an den Wörthersee
Zudem soll Hu beziehungsweise ein Unternehmen aus seinem Umfeld den Weidenhof, ein Hotel mit Restaurant an der Wörthersee-Süduferstraße, erworben haben. Offiziell ist von einem Österreicher mit asiatischen Wurzeln die Rede. Fraglich ist, ob die Linie des Hauses beibehalten oder ein anderes Konzept verfolgt wird. Fest steht allerdings, dass der neue Eigentümer das gesamte Personal, das heißt alle 30 erfahrenen Mitarbeiter, mit übernommen hat.
Auf eine Anfrage der Kleinen Zeitung reagierte Hu Weijiang nicht.