Knusprig, zart und goldbraun – das Schnitzel. Ein kulinarisches Meisterwerk, das aus der österreichischen Küche nicht wegzudenken ist. Dieses Traditionsgericht hat längst die heimischen Grenzen überschritten und findet sich heute auf den Speisekarten der besten Restaurants weltweit. Doch die Frage bleibt: Wo gibt es das beliebteste Wiener Schnitzel in Kärnten? Denn, ob in einem urigen Beisl, einem schicken Restaurant oder einem gemütlichen Wirtshaus – jeder hat seinen persönlichen Favoriten, wenn es um das perfekte Wiener Schnitzel geht.
Eine Woche lang konnte die Falstaff-Community ihre Favoriten aus den Bundesländern mitteilen. Zwei Wochen lang wurde innerhalb der Community über die Favoriten abgestimmt. Nun sind die Stimmen gezählt, und die Sieger stehen fest. Und offensichtlich schmeckt das Schnitzel im Schloss Seefels in Pörtschach am Wörthersee am besten. Auf Platz zwei liegt der Vorjahressieger, „Der Tschebull“ am Faaker See. Rang drei geht an das Landgasthof Hafner aus Neuhaus.
Weitere Favoriten aus der Region
Weiters im Ranking befinden sich das Alte Burg Restaurant (Gmünd), Josef (Villach), Gasthaus Kirchenwirt (Ferlach), Gasthof Kropf (Griffen), Schweizerhaus (Klagenfurt,) Gasthof Weigand Trunk (Dellach im Drautal) sowie Kutsche Landhaus (Göriach).
In Wien isst man laut Falstaff-Community in Plachuttas Gasthaus zur Oper das beste Schnitzel, in Niederösterreich beim Stockerwirt in Sulz, in St. Johann am Wimberg gibt es beim Keplingerwirt das beste Schnitzel in Oberösterreich, der „Steirer“ in Graz konnte sich in der Steiermark durchsetzen, das Hotel Sacher in Salzburg, im Burgenland gibt es das beste Schnitzel „Am Ratschen“ in Deutsch Schützen, in Tirol beim Stanglwirt und in Vorarlberg im Mangold in Lochau.