Der 25. Ironman in Klagenfurt am Sonntag ist wie immer ausverkauft. 3000 Athleten aus einem internationalen Teilnehmerfeld gehen an den Start. Im Gegensatz zu den Vorjahren führt die Radstrecke heuer über die altbewährte 90 Kilometer lange Schleife im Süden Kärntens, welche zweimal absolviert werden muss.

Am Sonntag, 16. Juni, sind für das Rennen einige Straßensperren erforderlich. Nahezu alle Streckenabschnitte können umfahren werden. An bestimmten Passagen sind Querungen der Rennstrecke möglich. In Klagenfurt muss aus Sicherheitsgründen die Kreuzung B83 Minimundus bis Kreuzung B70d Harbacher Straße/L96 von 5.30 bis 19 Uhr gesperrt werden. Ebenso die Kreuzung B91/B70d Südring bis Glanfurtgasse/Siebenhügelstraße von 7.30 bis 18.15 Uhr.

Außerdem können an folgenden Querungen Wartezeiten auftreten: L96 Südufer Straße/Schilfweg (Radweg), B70d Harbacher Straße/Waidmannsdorfer Straße und B70d Harbacher Straße/Siebenhügelstraße. Die Zufahrt zum Strandbad Maiernigg aus Richtung Viktring/F.-Wedenig-Straße kommend ist möglich. Achtung: von 6.30 bis circa 15.30 Uhr gilt eine Einbahn in Richtung Strandbad Maiernigg.

Auch Öffis betroffen

Auch im Öffentlichen Verkehr kommt es am Sonntag ab Betriebsbeginn zu Behinderungen, betroffen sind die Linien B, C, 6 und 8 und ab circa 12 Uhr die Linien A, 1, 2, 3 und 4.

Die Linie B verkehrt bis 9 Uhr normal bis/zu Viktring Schule. Ab 9 Uhr fährt die Linie B (Viktring Schule) nur bis zur Haltestelle Stadion Zaungasse, fährt von dort in die Hubertusstraße zum Parkplatz hinter dem Billa und wartet dort die Abfahrtszeit ab.

Die Linie C verkehrt ab Betriebsbeginn ohne Lakesidepark zur Universität, von dort in die Neckheimgasse und weiter zum Strandbad bzw. Bahnhof West.

Die Linie 6 verkehrt ab Betriebsbeginn ohne Lakesidepark zur Universität und ab 8 Uhr über die Hirschenwirtstraße (Ersatzhaltestelle bei der Volksbank) zur Waidmannsdorfer Straße und weiter über die Linie. Stadteinwärts über die Maximilian Straße und Rosentaler Straße zur Hirschenwirtstraße.

Die Linie 8 fährt ab Betriebsbeginn nur bis Krottendorf. Ab 8 Uhr, stadtaus- und -einwärts ab der Kreuzung Rosentaler Straße/Keutschacher Straße zum Emil-Hölzel-Weg und wieder zur Keutschacher Straße. Stadteinwärts ebenfalls über den Emil-Hölzel-Weg zur Rosentaler Straße. Bei der Feuerwehr Viktring ist eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Die Zu und Abfahrt zum Strandbad sollte immer frei sein, es könnte allerdings der Metnitzstrand wegen Überlastung oder zu hohen Personenaufkommen gesperrt werden. In diesem Falle drehen die Linienbusse im Kreisverkehr nach der Haltestelle Schiffsanlegestelle um. Ab 12 Uhr bis Betriebsende, wird die Ursulinengasse zwischen Heiligengeistplatz und Theatergasse für die Laufstrecke gesperrt.

Für die Linien 1, 2 und 3 werden direkt am Heiligengeistplatz/Laternen Ersatzhaltestellen eingerichtet. Ebenso für die Linien A und 4 in Richtung Annabichl. Die Linien A und 4 fahren ab dem Heuplatz über die Radetzkystraße zum Villacher Ring und weiter zum Heiligengeistplatz und fahren in Richtung Hauptbahnhof von der Haltestelle 6 ab. Von der Ersatzhaltestelle Heiligengeistplatz/Laternen in Richtung Annabichl über den Villacher Ring zur Theatergasse und weiter über Linie. Die Linien 1, 2, 3 fahren ebenfalls zu und ab der Ersatzhaltestelle Heiligengeistplatz/Laternen über den Villacher Ring.