Ernährungsexperten haben es schon immer gewusst: Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Es versorgt mit der nötigen Energie, kurbelt die Hirnfunktion an und soll (wenn man sich darauf beschränkt) angeblich schlank machen. Ein kollektives Frühstück im Familienkreis macht einfach Spaß. Doch die schönste Art des morgendlichen Essens ist, entspannt auf einer Sonnenterrasse an einem Kärntner See zu sitzen, die Morgensonne zu genießen, sich vom reichhaltigen Frühstücksbuffet zu bedienen, oder sich bedienen zu lassen. Da ist man dann dem Schlaraffenland ein gutes Stück näher gerückt. Frühstücken, bis die Mittagsglocken läuten, liegt absolut im Trend. Statt am Abend groß auszugehen, wählt man immer öfter den frischen Morgen. Viele Restaurants und Hotels an den Seen servieren auf ihren Terrassen ein morgendliches Mahl auch für auswärtige Frühstücker, das alle Stückerln spielt. Seeblick inklusive. Eine Auswahl.
Seeschlössl Velden
„Wir haben Frühstücksgruppen zu allen Anlässen, Hochzeiten, Klassentreffen, Firmungen, Geburtstagen und mehr“, weiß Christine Bulfon, die seit vielen Jahren im romantischen Seeschlössl in Velden ein opulentes Frühstück in entzückendem Ambiente für die Gäste auftischt. Da biegen sich die Tische vor selbstgemachten Aufstrichen, Smoothies, Joghurt, Beeren, Früchten, knusprigem Gebäck, Schinken, Süßigkeiten und vielem mehr. An sonnigen Tagen sitzt man unter schattigen Bäumen und genießt den Blick auf den türkisen See. Vor allem in der Hochsaison sollte man ein paar Tage vorher reservieren. Frühstück täglich von 8 bis 12 Uhr, 56 Euro pro Person.
Telefon (0 42 74/28 24)
Yachthotel Sintschnig
Das Tennis- und Yachthotel Sintschnig auf der Südseite des Wörthersees in Velden ist schon seit vielen Jahren auf ein „Frühstück voller Überraschungen“ spezialisiert. Perfekter Espresso, vegane Gerichte, frische Smoothies sorgen für einen energievollen Start in den Tag. Christine Sintschnig sorgt für frische Lebensmittel von regionalen Bauern und Märkten der Umgebung. Eier in verschiedenen Genussvariationen und sogar das typische Kärntner Frühstück, Sterz & Kaffee, sowie verschiedene Suppen stehen zur Auswahl. Vom Buffet gefrühstückt werden kann man von 7 bis 11 Uhr zu einem Preis von 28 Euro.
Telefon (0 42 74) 319 50.
Restaurant „Franz&Bruno“
Im Restaurant „Franz&Bruno“ in der Villa Rainer in Pörtschach ist man ab 39 Euro pro Person dabei (täglich von 7 bis 11 Uhr). „Egal, auf welcher Terrasse man auch sitzt, überall liegt einem der See zu Füßen“, schwärmt Geschäftsführer Felix Neubauer, der selbst beeindruckt auf Maria Wörth auf der gegenüberliegenden Seeseite deutet. Das Frühstücks-Asset ist eine große Auswahl an selbst gemachten Müslis und Granolas aus Bio-Getreide. Dazu gibt es frische Früchte der Saison und Joghurts. Entweder man mischt selbst oder lässt die Küchenbrigade ran. „Bei uns bekommt man alles, was das Herz begehrt. Ich bin ein Fan von frisch gemachten Speisen“, macht Neubauer Appetit auf den kulinarischen Start in den Morgen.
Telefon (0 42 72/23 00)
Hotel Schloss Seefels
„Zeig mir den Platz an der Sonne“, spielt’s am Telefon, sollte man ein Frühstück im Hotel Seefels in Pörtschach vorbestellen. Das ist die Voraussetzung, dass man einen Logenplatz auf der wunderbaren Terrasse ergattern kann. Dort lässt die Morgensonne den Orangensaft im Glas aufleuchten. Von 7 bis 11 Uhr kann man sich um 60 Euro pro Person am Frühstücksbuffet delektieren. „Eiergerichte und alles, was das Herz begehrt, werden serviert“, wird erklärt. Großen Wert legt die Küche auf Produkte von den Bauern der Umgebung.
Telefon (0 42 72/23 77)
Parkvilla Wörth
„Morgenstund hat Gold im Mund“ heißt auch die Devise in der Parkvilla Wörth in Pörtschach, einem der hübschesten Schlösschen direkt am See. Wenn man sich vorher anmeldet, kann man von 8 bis 10.30 Uhr auf der Seeterrasse Platz nehmen, den atemberaubenden Blick auf das türkise Wasser genießen und vom reichhaltigen Frühstücksbuffet naschen, das von Eiergerichten bis zum Prosecco zum Preis von 29 Euro alles bietet.
Telefon (0 42 72/22 40)
Auf den Wörtherseeschiffen
Kapitäns-, Alpen-Adria-, Matrosen-, Veggie- und Nauti-Frühstück. Der Fantasie auf einem der Schiffe der Wörtherseeflotte sind keine Grenzen gesetzt. Hier hat man den großen Vorteil, das morgendliche Mahl mit „Wasser unterm Kiel“ auf der MS Kärnten oder der MS Klagenfurt zu sich zu nehmen. Frühstück gibt es zwischen 8 und 10 Uhr zum Preis von 28,90 bis 37,90 Euro. Das Schiff legt von Klagenfurt ab, Zusteigemöglichkeiten an allen Anlegestellen. Das Schöne dabei, der Preis für das Tagesticket ist inbegriffen, man kann also vom Frühstück bis zum Abendessen am Schiff bleiben, ein- und aussteigen und die herrliche Fahrt genießen.
Telefon (0 46 3/211 55)
Hotel Linde
Auf der Südseite des Sees lädt das Hotel Linde in Maria Wörth auf die große Seeterrasse zum Frühstücken ein. Um 28 Euro pro Person (7.30 bis 11 Uhr) liegt einem nicht nur der Wörthersee zu Füßen, es stehen auch die 50 eigenen Hühner täglich zu Diensten. Sie liefern die frischen Frühstückseier, die in allen Variationen – von Eggs Benedict (pochiertes Ei auf Toast) bis zu gefüllten Omeletten – zubereitet werden. Frische Mehlspeisen und Smoothies sind obligat. Hoteldirektor Philipp Slama rät allerdings zur Vorbestellung, damit genügend Platz auf der Terrasse bleibt.
Telefon (0 42 73/22 78)
Café Pavillon
Während am Wörthersee das Angebot an See-Locations dicht ist, findet man am Ossiacher See nur wenige Plätze zum Frühstücken direkt am Wasser. Einer sei den Gästen aber ans Herz gelegt: das Café Pavillon am Ossiacher See in Bodensdorf. Um fit in den Morgen zu starten, kann man ein Frühstück mit allem Drum und Dran um 17,90 Euro wählen oder ein Wiener Frühstück um 4,90 Euro, Avocado-Schwarzbrot oder Eierspeisen kosten extra (von 8 Uhr bis 11 Uhr).
Telefon 0 69 9/136 519 93
Karnerhof
Tischreservierung ist empfohlen, wenn man in einem der schönsten Hotels am Faaker See frühstücken möchte: im Karnerhof in Egg. Noch bevor man sich mit Eiergerichten vom Frühstückskoch verwöhnen lässt und das Buffet nach Bauerntopfen, selbst gemachten Aufstrichen, Marmeladen und ofenwarmen Semmerln sondiert, kommt schon das Glas Prosecco zur Anregung des Kreislaufes auf den Tisch. Der wunderschöne Faaker See und der Mittagskogel dienen als beeindruckende Kulisse (von 7 bis 10.30 Uhr, 42 Euro pro Person).
Telefon (0 42 54/21 88)
Elisabeth Tschernitz-Berger