Eine in der Glan gefundene Handtasche reißt bei Christine Grabner sehr tiefe Wunden auf. Wunden, die sowieso nie ganz verheilt waren. Niemand könne sich vorstellen, wie sie seit 18 Jahren leide, schreibt Kollegin Claudia Beer-Odebrecht über eine Mutter, die seit dem Verschwinden ihrer Tochter irgendwo zwischen Hoffnung und Verzweiflung lebt. Die packende Geschichte über neue Spuren sowie die Schließung der Volksschule, die einst Udo Jürgens besuchte, und wie KAC-Meister Martin Schumnig einer Frau das Leben gerettet hat, gibt es in diesem Memo.

Neue Spuren, neue Sicherheitsmaßnahmen und eine alte Schule

Am 15. Februar 2006 verschwand die Klagenfurterin Michaela Grabner spurlos. Vor wenigen Tagen wurde ihre E-Card gefunden.
➜ Mutter: „Es ist alles nur noch schlimm.“ [Plus]

241 Betretungsverbote sprach die Polizei im vergangenen Jahr in Klagenfurt aus. Um die Stadt für Frauen sicherer zu machen, hat man sich nun Maßnahmen überlegt.
➜ Bürgermeister: „Klagenfurt ist sicher. Das soll auch so bleiben.“

Am Freitag sperrte die Volksschule Ottmanach ihre Türen für immer zu. Viel Aufregung begleitete sowohl die Öffnung als auch Schließung der Schule, die einst auch Udo Jürgens besuchte.
➜ Direktorin: „Natürlich ist das emotional.“ [Plus]

Bilder der Woche

Martin Schumnig rettete ein Leben

Ex-KAC-Spieler Martin Schumnig spendete einer leukämiekranken Frau in Nordamerika seine Stammzellen. „Ich war der einzige, der ihr helfen konnte“, sagt die Eishockeylegende.
➜ Sieben Stunden im Krankenhaus, um ein Leben zu retten

Die Abrechnung für das Jahr 2023 überrascht. Klagenfurt konnte ein deutliches Plus erwirtschaften. Geld, das der Finanzreferent gleich wieder investieren möchte. Politische Mitstreiter trauen dem positiven Ergebnis aber nicht ganz
➜ Plus von 45 Millionen, doch es gibt Kritik

Klagenfood: Besuch beim Uni Wirt und bei einem Oldtimer

Wöchentliche BBQ-Abende im Sommer, eine umfangreiche Speisekarte mit Kärntner Klassikern und abwechslungsreiche Menüs. Der Uni Wirt zählt zu den Klagenfurter Gastro-Institutionen und ist nicht nur bei Studierenden und Professoren beliebt
➜ Klagenfood testet den Uni Wirt

Klagenfood-Testerin Jessi besuchte den Uni Wirt
Klagenfood-Testerin Jessi besuchte den Uni Wirt © KLZ

Wer das Café Como in der Klagenfurter Bahnhofstraße regelmäßig aufsucht, wird bestimmt schon Herbert Miglar begegnet sein. Der 27-Jährige kellnert aber nicht nur, sondern fährt auch mit seinem eigenen Oldtimer durchs Land und bietet auf Events seine Kaffee-Kreationen an
➜ Kofferraum wird zur Theke

Herbert Miglar serviert Kaffee aus seinem Oldtimer
Herbert Miglar serviert Kaffee aus seinem Oldtimer © Markus Traussnig

Veranstaltungstipp: Der Ostermarkt in Klagenfurt

Haben Sie schon das vermutlich größte Osternest der Welt besucht? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! 34 Aussteller und ein großes Rahmenprogramm sorgen auch heuer wieder für einen ereignisreichen Ostermarkt am Neuen Platz.
➜ Alle Infos zum Ostermarkt