Seit mehr als 60 Jahren führt der Traditionsjuwelier „Ute Habenicht“ zwei Filialen in Klagenfurt. Vor rund zehn Jahren hat die Namensgeberin Ute Habenicht das Unternehmen an die Diaconnex Consulting GmbH übergeben, die unter dem Markennamen Diadoro auftritt und an der zahlreiche, selbstständige mittelständische Juweliers-Betriebe beteiligt sind. Nun hat per 11. Dezember das seit dem Jahr 1888 tätige Traditionsunternehmen Plakolm, ebenfalls ein Diaconnex-Gesellschafter, die beiden „Ute Habenicht“-Standorte in Klagenfurt übernommen.
Diaconnex-Geschäftsführer Michael Barta erklärt: „Die Expansion unseres Partners Plakolm ist ein deutliches Signal für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Diadoro. Gleichzeitig unterstreicht die Trennung von einzelnen Tochtergesellschaften die strategische Neuausrichtung. Der Fokus der Verbundzentrale liegt dabei auf der zielgerichteten Unterstützung unserer Verbundpartner.“
Die Diadoro-Marke
Unter der Devise „So viel Eigenständigkeit wie nur möglich, so viel Gemeinschaft wie nötig“, agieren die Diadoro-Mitglieder eigenverantwortlich. Die Juweliere entscheiden selbst über ihre Sortimentszusammenstellung, Wareneinkauf, eigene Werbeaktivitäten und sämtliche innerbetrieblichen Themen. Die Diadoro-Verbundzentrale in St. Florian bei Linz agiert als übergeordnete Organisationseinheit der Gruppe, berät und betreut die Mitgliedsbetriebe in allen Belangen des Einzelhandels. Zentrale Dienstleistungen wie On- und Offline-Marketing, Eigenlinien mit attraktiven Margen, Partnerschaften mit Lieferanten inkl. Bereitstellung von digitalen Artikel-Stammdaten und ein gezielter Informationsaustausch innerhalb der Gruppe, entlasten die Partnerbetriebe und bilden die Basis für den gemeinschaftlichen Marktauftritt.