Sie sind die unangefochtenen Besucherlieblinge auf jedem Adventmarkt: Glühwein, Glühmost und Kinderpunsch. Doch auch dieses Jahr muss für ein „Tasserl“ wieder tief ins „Tascherl“ gegriffen werden. So etwa am Pyramidenkogel. Hier kostet ein Glühwein oder Glühmost eindrucksvolle 5,80 Euro. Dafür werden die Heißgetränke aber auch in 0,3 Liter vollen Umweltbechern ausgeschenkt, wie Pächterin Barbara Mlakar vom GenussWirt Pyramidenkogel die Preise rechtfertigt. Pfand ist im Preis zwar nicht inkludiert, dafür eine atemberaubende Aussicht über den Wörthersee.
Billiger kommen Besucher da schon auf anderen Adventmärkten weg: In Velden gibt es Glühwein und Glühmost bereits ab 3,90 Euro, Kinderpunsch sogar ab 3,50 Euro. Das Pfand für ein 0,2 Liter großes „Punschhäferl“ liegt bei 1,20 Euro. „Doch die Preise können etwas von Anbieter zu Anbieter variieren“, erklärt Tourismuschef Hannes Markowitz dazu. Denn abgesehen von den drei Punschhütten bieten ebenfalls viele Lokale der hiesigen Gastronomie alkoholische Heißgetränke und weihnachtliche Snacks zu eigenen Preisen an. Stolz ist Markowitz dabei auf die regionale und kulinarische Vielfalt, die „von süß bis pikant reicht“.
Besinnlichkeit in Pörtschach
Auch in Pörtschach, in einer der schönsten Buchten des Wörthersees, kann man sich um 3,90 Euro am „Stillen Advent“ einen Glühwein oder Glühmost besorgen und in einer 0,25 Liter großen Tasse genießen. Kinderpunsch gibt es ebenfalls schon um 3,50 Euro. Alles läuft unter dem Motto: „Zurück zur Besinnlichkeit“ und so lässt sich die Weihnachtzeit hier wortwörtlich besonders gut auskosten.
Natürlich lässt sich auch in Klagenfurt selbst die Punschsaison feierlich einläuten: Michaela Nadolph schenkt etwa am Alten Platz bei der Bar Italia Glühwein um 4,80 Euro, Glühmost um 4,30 Euro und Kinderpunsch um 4,10 Euro aus. Besonders wichtig ist ihr die Qualität und die Regionalität ihrer Produkte. Bei den 0,2 Liter großen Bechern ist kein Pfand inkludiert.
Ähnlich handhabt es Gert Höferer. Er bietet ebenso in seiner begehbaren Hütte am Klagenfurter Christkindlmarkt Glühwein und Glühmost um 4,40 Euro in 0,2 Liter-Tassen an. Sein weihnachtlicher Geheimtipp dieses Jahr ist aber ein anderer: nämlich heißer Aperol mit Apfelsaft und Mangosirup, lässig im Glas mit Zimtstange. „Der hält auf jeden Fall warm“, so Höferer. Pfand wird keiner verlangt.
Mavie Michelitsch