Vom Burger-Bun bis zu den Saucen ist alles hausgemacht und die Burger selbst gelten laut Gastro-Magazin KALK&KEGEL als die besten Österreichs: Klagenfurt darf sich ab sofort über ein neues Restaurant freuen, das sich voll und ganz der Liebe zum Burger verschrieben hat. Das „Freigeist“ eröffnet auf 200 Quadratmetern sowie mit 65 Sitzplätzen (zusätzlich 30 Sitzplätze im Gastgarten) mitten in Klagenfurter an der geschichtsträchtigen Adresse am Kardinalplatz 8. Das Besondere am neuen Burger-Restaurant: Absolut alles wird selbst produziert und frisch zubereitet. Die Buns (Brioche, Sesam, glutenfrei und vegan) werden nach eigenem Rezept gebacken, das Fleisch für die Pattys stammt vom Donauland Rind, einer Vereinigung von Rinderbauern, der Freigeist-Cheddar ist eine hausgemachte Veredelung aus zwei hochkarätigen irischen Cheddar-Sorten, sogar Saucen wie Ketchup, Avocado-Creme oder Trüffel sind selbst gemacht, ebenso wie die Limonaden von Erdbeer-Basilikum bis Marille-Zitronenthymian.
Die Burger tragen Namen wie „Paris Love“ (170 Gramm Rindfleisch Patty mit Café de Paris Creme, Rucola, Karamell-Zwiebel und ofengeschmorten Kirschtomaten) oder „Blue Inspiration“ (170 Gramm Rindfleisch Patty, Blauschimmelkäse, Rucola, Senfkaviar und Trüffel-Aioli) und die Weinkarte bietet eine Bandbreite von den Klassikern bis hin zu Natural Wines. Selbstverständlich gibt es auch vegane Burger wie den „Vegan Hot’n’Cheesy“ mit 110 Gramm Vegan Beef Patty, veganem Cheddar, veganen Karamell-Zwiebel, Eisbergsalat, Tomaten und veganer Mayo.
Qualität und Hauben-Gastronomie
Der Qualitätsanspruch ist kein Zufall, die Gastgeber haben ihre Wurzeln in der Hauben-Gastronomie. „Wir waren immer Fans der Fast-Food-Küche und wollten diese ganz einfach auf höchstem Niveau umsetzen“, sagen die beiden Geschäftsführer Christoph Feilhofer und Andreas Hammer, die erfolgreich bereits zwei Freigeist-Restaurants in Graz betreiben. Nicht nur die Burger sind außergewöhnlich, sondern auch die Location selbst: Beheimatet ist das „Freigeist“ an der historischen Adresse am Kardinalsplatz Nummer 8. Zu Kaisers Zeiten galt hier das Hotel „Zum Goldenen Hirschen“ als eines der besten Häuser der Stadt, nun wurde das Gebäude aufwändig saniert und erstrahlt im neuen bzw. im alten Glanz. Als eines der ersten Geschäftslokale hat jetzt das „Freigeist“ eröffnet.
Leiter des neuen Freigeist-Restaurants in Klagenfurt ist Emanuel Wotolen, der bereits seit Jahren Teil der Freigeist-Familie ist und zuletzt auch den Standort im Grazer Brauquartier erfolgreich aufgebaut hat. Insgesamt beschäftigt das neue Restaurant in Klagenfurt zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Öffnungs- und Küchenzeiten sind täglich von 11.30 bis 23 Uhr. Den Lieferdienst für alle, die ihre Burger für zu Hause bestellen wollen, übernimmt Foodora. Zudem bietet die Freigeist-App jede Menge Vorteile von 1+1-Aktionen bis hin zu gratis Drinks und vielem mehr.