Am Mittwoch wurde am Landesgericht Klagenfurt ein Konkursverfahren über die Firma CB Profil GmbH aus Poggersdorf eröffnet. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Herstellung von Wand- und Dachprofilen aller Art. Wie der KSV 1870 und der AKV bestätigen, belaufen sich die Schulden auf rund 650.000 Euro, die Aktiva auf rund 580.000 Euro, Geschäftsführer ist Herbert Reiterer. Dienstnehmer sind vom Verfahren keine betroffen, allerdings vier Gläubiger.

Betrugsfall als Grund?

Die Gründe für die Zahlungsunfähigkeit laut Schuldnerin: Das im Jahr 2018 gegründete Unternehmen wurde als Projektgesellschaft gegründet, wobei sie trotz jahrelanger Bemühungen nicht über das Projektstadium hinausgekommen ist und Umsätze nicht erzielt wurden. „Die Anschaffung einer Spezialmaschine hätte über Investoren stattfinden sollen und wurde zur Erreichung dieser Investoren eine Vorleistung der Antragstellerin in Höhe von 600.000 Euro geleistet. Im Ergebnis ist jedoch von einer Betrugshandlung auszugehen und es kommt ein Investment nicht zustande.“

Laut KSV 1870 dürfte der Betrieb nicht fortgeführt werden.

Zum Insolvenzverwalter wurde Helmut Holzer, Rechtsanwalt in Klagenfurt bestellt. Die erste Gläubigerversammlung, Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 19. Dezember statt.