Für wohl jeden Maturanten ist der Abend des Maturaballs ein unvergesslicher. Genau aus diesem Grund laufen die Vorbereitungen für die diesjährige Ballsaison momentan auf Hochtouren. Beim Bundesgymnasium Tanzenberg darf man sich auf eine etwas andere Art der Abschlussfeier freuen: „Anstelle von einem Maturaball veranstalten wir ein Maturatheater“, erzählt Verwaltungspraktikant Stefan Krassnitzer. Von den Proben bis zur Aufführung planen die Maturanten diese Aufführung selbst. Ein Termin steht bis dato aber noch nicht fest.
Almgaudi herrscht im Casineum in Velden beim Maturaball des Ingeborg Bachmann Gymnasiums am 12. April 2024. Unter dem Motto „Après School – runter vom Ingeberg“ sorgen Kathrin Thaler und Irina Löscher gemeinsam mit dem Ballkomitee für einen unvergesslichen Abend. Der Vorverkauf der 800 verfügbaren Karten (25 Euro) beginnt ab Mitte Dezember – Abendkassa gibt es keine. „Es ist ja eine Schulveranstaltung. Wir möchten viel eher Freunde und Familie der Maturanten, Lehrer, Schulangehörige und auch ehemalige Absolventen an diesem Abend bei uns haben, als Fremde“, so die Vorsitzende des Komitees Kathrin Thaler. Der Einlass ist um 19 Uhr, die Polonaise, mit der Choreografie von Iris Huber, startet um 20 Uhr. Wie schon die Jahre zuvor, gibt es wieder ein Shuttelservice.
Für den Ball des BRG Viktring am Rosenmontag in der Messehalle packen alle Maturanten mit an: „Unsere Schule hat unter anderem Schwerpunkte auf Musik- und bildnerische Erziehung. Für die Polonaise lassen wir unsere eigenen Musiker auftreten. Auch die Dekoration kommt von unseren Schülern“, so Ballkomitees-Manager Andreas Jank. Um den Abend, der ganz im Zeichen von „Rock’n’Roses“ steht, perfekt zu machen, sitzt das Team wöchentlich zusammen. Der Kartenvorverkauf beginnt Anfang Dezember. Einlass zum Rosenball ist um 19 Uhr, das Programm startet um 20.30 Uhr.
Über den Besuch des früheren Slowenischen Staatspräsidenten Borut Pahor und den Obmann der NSKS (Vertretung der Slowenischen Minderheit) Valentin Inzko darf sich das BG/BRG für Slowenen freuen. Im Casineum in Velden werden die Pforten am 18. November um 19 Uhr unter dem Motto „007 – Last Mission“ geöffnet.
Auch beim Maturaball des Ursulinengymnasiums „Flowerpower hinter der Klostermauer“ am 26. Jänner 2024 im Casineum in Velden kommen Ehrengäste wie Bischof Josef Marketz und der ehemalige Direktor Hans Omann. Karten sind ab Dezember in der Schule und beim Ballkomitee um 20 Euro erhältlich.
Der Ball der HTL Ferlach sei „noch mitten im Entstehen“. Fest steht, dass man das Tanzbein am 16. März 2024 im Rathaus Ferlach unter dem Motto „Matura Mia – ABBA was jetzt?“ schwingen kann. Der Einlass ist ab 19.30 Uhr.
Unter dem Motto „Wir machen uns vom Acker“ feiert die HBLA Pitzelstätten am 18. November 2023 ihre rauschende Ballnacht. Die Karten sind im Vorverkauf um 22 Euro bei allen Maturanten erhältlich (Abendkassa 25 Euro). Der Ball des Europagymnasiums wird laut Direktorin Sabine Wintschnig am 21. Juni 2024 stattfinden. Die WI’MO Klagenfurt lädt im Feber unter dem Motto „The Night of Lights – Tonight we shine“ zum Ball. „Hinter der Location im Konzerthaus steht wegen der Renovierungsarbeiten noch ein Fragezeichen“, so Administrator Martin Erian.
In und rund um Klagenfurt
Selina Uran