„Das Leben ist ein Ponyhof!“ Zumindest für Valeria Kundig. Die Klagenfurterin reitet von klein auf, die wiehernden Vierbeiner bestimmen das Leben der 25-Jährigen. In Kürze wird der Reitsport die Lebensgrundlage von Kundig, sie macht sich mit ihrem eigenen Reitstall selbstständig. „Es war schon immer mein Traum, den Reitsport zu meinem Beruf zu machen“, erklärt die Pferdesportlerin. In Hallegg, direkt unter dem Schloss Hallegg, auf der Anlage von Andrea Kulterer, fand sie das passende Objekt.
Valeria Kundig ist selbst erfolgreich im (nationalen und internationalen) Parcours unterwegs. Jetzt will die mehrfache Kärntner Landesmeisterin ihre Erfahrung weitergeben. Vor allem der Nachwuchs liegt der Springreiterin am Herzen. Auf fünf ausgebildeten Schulpferden will sie Jung und Alt das Reiten beibringen und ihre Schützlinge bis zum Turniersport heranführen. Weiters im Angebot: Ponyreiten, Sommercamps, Kindergeburtstage und vieles mehr. Auch Einsteller, sprich Pferdebesitzer, sind bei Valeria Kundig willkommen und bestens aufgehoben. 27 Vierbeiner können am Gut Rosenhof untergebracht werden. „Wir verfügen über eine große Reithalle, zwei Reitplätze, Schrittmaschine, Solarium und ausreichend Weidefläche“, sagt Kundig. „Mir ist wichtig, dass die Pferde jeden Tag zum Ausgleich auf die Koppel kommen.“ Im großen Reiterstüberl (mit Kamin und Bar und Blick in die Reithalle) will sie die familiäre Atmosphäre fördern.
Familiäre Unterstützung
Unterstützt wird die Jung-Unternehmerin bei ihrem Vorhaben vor allem von der Familie, allen voran Mama Sandra, die selbst früher einmal im Sattel saß. Aktuell befindet sich Valeria Kundig zu Trainingszwecken in Deutschland und ist mit den Vorbereitungsarbeiten für den Start am 1. Dezember beschäftigt. Diesen will sie mit einem Adventmarkt (mit Maroni und Glühwein) starten.