Seit März 2006 gibt es die City Arkaden im Zentrum von Klagenfurt. Seit nunmehr elf Jahren ist die amerikanische Modemarke Tommy Hilfiger mit einem Store im Erdgeschoß des Einkaufszentrums vertreten. In den vergangenen Wochen standen Kunden allerdings vor verschlossenen Türen. Der Shopbetreiber zog sich zurück. Jetzt soll ein bekanntes Gesicht, das auch ausreichend Erfahrung in der Branche mitbringt, das Geschäft führen.
Der Oberösterreicher Karl Kaltenbrunner übernimmt das Geschäft als Franchisenehmer. Der 39-Jährige kennt das Konzept der Modemarke in- und auswendig, hat er sich einst vom Verkäufer bis zum Store-Manager hochgearbeitet. Zum Schluss betrieb Kaltenbrunner vier Hilfiger-Stores in der Bundeshauptstadt. Vor zehn Jahren verabschiedete er sich von der Marke und kehrte in den Familienbetrieb nach Gmunden zurück. Kaltenbrunners Familie betreibt sieben Intersport-Geschäfte in ganz Österreich. Der Marke Hilfiger blieb er treu verbunden, hat er die Marke doch auch in der Sport-Handelskette im Angebot.
„Die Firmenleitung kam auf mich zu und fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, als Franchisenehmer die Filiale in Klagenfurt zu übernehmen“, erzählt der Unternehmer. Und Kaltenbrunner sagte zu. Auf 200 Quadratmetern bietet er ab sofort Spezialkollektionen der Marke (Sportswear, Taschen, Schuhe, Schmuck und Accessoires) an. Sechs Mitarbeiter stehen bei der Beratung zur Seite und sorgen für ein persönliches Service. Und Kaltenbrunner hat schon Pläne: „Ich bin mit dem Einkaufscenter Seiersberg im Gespräch!“
Karl Kaltenbrunner ist übrigens nicht nur als Unternehmer erfolgreich. Auch als Musiker hat er sich einen Namen gemacht. Unter anderem gewann er 2021 mit dem Titel „Keine halben Sachen“ die Sendung „Mit Musi durch die Heimat“, eine Show, die von Marc Pircher moderiert und in den drei Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland ausgestrahlt wird.