Viele Besucher des Lorenzner Kirchtages konnten sich auch in diesem Jahr von den musikalischen und organisatorischen Fähigkeiten überzeugen, mit denen die Lesachtaler Musikerinnen und Musiker das gesellschaftliche und kulturelle Leben des Lesachtales bereichern. Hinter den großen Erfolgen des beliebten Lesachtaler Musikvereins steht neben harter Probenarbeit und viel Idealismus vor allem ein vorbildlicher Zusammenhalt im Verein.
„Wir sind eine eingeschworene Truppe, und erfreuen uns am gemeinsamen Musizieren“, sagt Kapellmeister Gerald Kubin, der bereits seit dem Jahre 2000 dem Musikverein als Kapellmeister vorsteht.
Für ihr vorbildliches Wirken im Vorstand der Lesachtaler Bauernkapelle, die den Kirchtag seit vielen Jahrzehnten organisiert, erhielten der ehemalige Obmann und nunmehrigen Notenwart Wolfgang Rauter, Kapellmeister-Stellvertreter Christian Guggenberger, Schriftführer Gerd Guggenberger sowie Kapellmeister Gerald Kubin nun unter großem Applaus der anwesenden Kirchtagsbesucher das Silberne Verdienstabzeichen des Kärntner Blasmusikverbandes.