Die Landwirtschaft von Christian und Kerstin Waldhauser befindet sich in Karnberg, am Fuße des Ulrichsbergs. Direktvermarktung betreibt die Familie schon seit 1997 und mittlerweile wird eine große Auswahl an Produkten erzeugt und angeboten. "Wir haben um die 100 Produkte im Sortiment", erzählt Kerstin Waldhauser. Neben Brot und Reindling gibt es bei Familie Waldhauser alles vom Schwein - über Frischfleisch und -wurst bis hin zur Dauerware. Viele der Produkte, wie Speck, Schinken und Blutwurst, wurden sogar prämiert.
Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität sind dabei die Eigenschaften, mit denen sich der kleine Familienbetrieb wohl am besten beschreiben lässt. Nachhaltige Kreislaufwirtschaft soll am Hof dazu beitragen, so ökologisch wie möglich zu arbeiten, um Umwelt und Natur zu schonen. Doch bei Familie Waldhauser wird nicht nur auf die richtige Fruchtfolge geachtet, sondern auch besonders viel Wert auf Tierwohl gelegt. Am Hof leben rund 150 Schweine, die in Freilandhaltung aufwachsen und gemästet werden. "Die Schweine werden dann direkt am Hof geschlachtet und weiterverarbeitet", erklärt Waldhauser.
Zu kaufen gibt es die Produkte von Familie Waldhauser Ab-Hof, am besten nach telefonischer Voranmeldung, damit wirklich jemand zuhause ist. Jeden Mittwoch und Samstag können die Erzeugnisse auf dem Bauernmarkt in St. Veit und donnerstags am Bauernmarkt in Velden erworben werden. Außerdem findet man die Produkte in einigen regionalen Hofläden und im Sommer auf den Abendmärkten in Reifnitz, Pörtschach und Krumpendorf. "Wir beliefern zurzeit auch sechs Billa-Filialen in der Region mit unseren Wurstwaren", erzählt Kerstin Waldhauser. Außerdem stellt die Direktvermarktung Waldhauser auf Wunsch Jausenplatten und Geschenkkörbe zusammen.
Lena Reiner