Direkt am Turracher See und inmitten des bekannten Skigebietes Turracher Höhe - die Lage des neuen Hotels "Alpin Peaks" könnte wohl kaum besser sein. Es befindet sich auf der steirischen Seite des Berges und öffnet am 30. Juni offiziell seine Pforten. "Das Alpin Peaks ist ein weiteres Juwel im Tourismus-Sektor der Region. Die Eröffnung des Hotels wird zum Erfolg beitragen und das Angebot an einzigartigen Unterkünften und Aktivitäten auf der Turracher Höhe erweitern", schreiben die Geschäftsführer in einer Aussendung.
Katja und Sebastijan Lupsa stammen aus Slowenien und sind auf der Turrach keine Unbekannten: Mit ihrem Unternehmen in Ebene Reichenau, "L + K GmbH", betreiben sie dort schon seit 2008 Chalets.
Die beiden ausgebildeten Ingenieure planten schließlich 2016 die Umsetzung eines Hotels, das vorwiegend aus Eigenkapital finanziert wurde. Weder erschwerte Baubedingungen durch die Coronapandemie noch die Beschwerde von Anrainern inklusive Online-Petition konnten Katja und Sebastijan Lupsa davon abhalten. Die Bedenken der umliegenden Bewohnerinnen und Bewohner hätten sich inzwischen ohnehin gelegt: "Seitdem wir die Bewilligung bekommen haben, ist Ruhe eingekehrt. Ich hoffe, das bleibt so, denn wir wollen keinen Streit mit unseren Nachbarn", sagt Katja Lupsa.
Restaurant mit Seeblick
Rund 1800 Quadratmeter groß ist das neue Appartment-Hotel, außen von einem Holzkonstrukt umgeben. Die Vision von "Alpin Peaks" sei es, eine schöne Zeit mit der Familie fernab vom "Lifestyle Trubel" zu verbringen. Im hauseigenen Restaurant speisen die Gäste zudem mit Blick auf den Turracher See. Die Inhaber möchten sowohl im Winter als auch im Sommer Gäste willkommen heißen: "Die Umgebung bietet eine Vielzahl von Aktivitäten wie Skifahren, Wandern, Radfahren und vieles mehr. Darüber hinaus ist das Aparthotel für Firmenveranstaltungen wie maßgeschneidertes Team-Building geeignet."
Auch die Töchter von Katja und Sebastijan Lupsa werden im Hotel mithelfen. "Unser Wunsch war es immer, ein Familienhotel zu haben", erklärt Chefin Katja. Ausgestattet ist das "Aparthotel" mit einem modernen Fitnessraum, einem Spa- und Wellnessbereich, einer Parkgarage und einem Restaurant. Als Zielgruppe möchte Familie Lupsa vor allem Sportbegeisterte auf die Turrach holen.