Der Feldkirchner Faschingsklub musste im vergangene Jahr auf Aufführungen im Sommer setzten, daher veranstaltete der Klub einen "Feldkirchner Sommer-NARReval 2022“ im Stadtsaal. In diesem Jahr sind die Narren zur gewohnten Zeit wieder zurück. Premiere ist am 4. Februar 2023, es folgen weitere Sitzungen am 8., 10. und 11. Februar, wo dann ein lautes "Gluck Gluck - olé" durch den Stadtsaal in Feldkirchen tönt. Die Programmpunkte stehen. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es telefonisch unter 0664/16 91 200. Es sind auch ein Kindermaskenball und ein großer Umzug geplant.

Aufführung im Sommer

Von der Faschingsbühne auf die Kinoleinwand

Wenn es um Kreativität geht, ist man bei den Reichenauer FaschinXnarren nicht falsch. Im Vorjahr wurde statt der Faschingssitzungen ein Krimi gedreht, der auch äußerst erfolgreich im Kino gelaufen ist. Aber jetzt will man nach der Bühnenpause wieder voll durchstarten.  Termine für die Sitzungen sind  der 21., 28., 29. Jänner, 3. und 4. Februar im Nockstadl. Es gibt Nachmittagssitzungen um 13 Uhr und  Abendsitzungen ab 19.30 Uhr. Musikalisch werden die Gäste von der Trachtenkapelle Ebene Reichenau unterhalten. Karten gibt es telefonisch unter 0664/270 27 28 oder online unter leinoch@gmx.at.

Jubiläum ohne Sitzung

Die  Steindorfer Narren mussten ihr 30-Jahr-Jubiläum ohne Faschingssitzung feiern. Aber heuer startet man wieder durch. Die Faschingssitzungen sind am 10., 11., 12. und 17. Februar im Piller Saal geplant. Das Thema lautet "Hinter den Kulissen". Von was? Das ist die Frage der Steindorfer Narren. Musikalisch werden die Sitzungen von der Band "Strike"- Schlagerfreie Zone umrahmt. Karten gibt es beim Tourismusbüro Bodensdorf  oder unter 0677/647 916 90.

Nadling trommelt die Vereine zusammen

Traditionell wirken beim Nadlinger Fasching immer alle Vereine der Region mit und gestalten einen Programmpunkt.  Am 3., 4., 10. und 11. Februar werden die Faschingssitzungen im Gasthof Gfrerer-Lipp in Nadling über die Bühne gehen. Zwischen 40 und 60 Leute werden mitwirken, man kann sich auf ein buntes Spektakel freuen. Der Kartenvorverkauf ist  im Gasthof Gfrerer-Lipp voll im Gange.

Vorfreude in Steuerberg

Die Narren der Faschingsgilde Steuerberg konzentrieren sich schon voll auf die Sitzungen mit Premiere am 21. Jänner. Seit heuer führt Obmann Michael Greier die Narren an. Deren Textbücher sind prall gefüllt: "Wir freuen uns, nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder auf die Faschingssitzungen 2023", sagt er voller Vorfreude. Aber auch wenn es schwerfällt – verraten wird noch nichts. Weitere Termine sind 27. und 28. Jänner sowie am 3. und 4. Feburar jeweils um 20 Uhr im Kultursaal Steuerberg.

Bodensdorfer Narren laden zum Fetzn-Ball

In Bodensdorf wird der Fasching immer mit einem Prinzenpaar gefeiert.  Wolfgang Leitner und Brigitte Grün, bekannt als Kaiser Franz und Kaiserin Sissi, werden am Faschingssamstag, 18. Feburar,  wird in Bodensdorf die Proklamation verlesen und es folgt ein traditioneller Umzug zum Urbaniwirt, wo dann der Fetzn-Ball stattfinden wird. Die nächste "Löffelübergabe" findet dann am 11. November 2023 statt. "Pandemiebedingt sind wir zwei Jahre im Amt. Wer das nächste Prinzenpaar sein wird, wissen wir natürlich noch nicht", sagt Faschingsprinz Leitner.

Das Prinzenpaar Wolfgang Leitner und Brigitte Grün
Das Prinzenpaar Wolfgang Leitner und Brigitte Grün © KK/Windbichler