Am Samstag, dem 3. Dezember, um 18.30 findet die "Licht ins Dunkel" Jubiläumsgala der Tanzakademie Ulrike Adler-Wiegele in Velden statt. "Auf der Bühne des Casinos Velden wird es ein abwechslungsreiches Programm aus Tanz und Gesang geben, das die Gäste begeistert", freut sich Adler-Wiegele auf den Abend. Dieser soll einer Familie aus St. Andrä im Bezirk Wolfsberg helfen, die mit ihren Kindern gerade durch eine unendlich schwere Zeit geht: Die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule und weitere Künstlerinnen und Künstler dieser 20. Gala stellen sich unentgeltlich in den Dienst der Sache, um der 8-jährigen Lina zu helfen, die an Knochenkrebs leidet. Lina benötigt eine kostspielige, lebensrettende Therapie. Sie ist eines von drei Kindern der Familie und kann mit einer normalen Chemotherapie nicht mehr geheilt werden. "Aber es gibt Therapien, die Heilungschancen hätten, jedoch nur außerhalb Österreichs zur Verfügung stehen" berichtet Linas Mutter.

Mike Ferguson, zugewanderter Feldkirchner aus Südafrika, singt
Mike Ferguson, zugewanderter Feldkirchner aus Südafrika, singt © KK/HOCHSCHOBER

Die Solidarität ist groß, Organisatorin Ulrike Adler-Wiegele kann bekannte Gäste bei der Gala begrüßen: Balletttänzer Lukas Zuschlag, er stammt aus Feldkirchen, wird da sein, er ist Solist der Oper Laibach und bringt zwei weitere Mitglieder der Tänzer des Opernhauses mit. Martin Sabitzer alias Smartie Joe ist wieder mit dabei, er ist treuer Unterstützer der Gala. "Mike Ferguson, Dasha, Ann-Marie und die Golden City Dancers kommen ebenfalls", sagt Adler-Wiegele.

Mike Ferguson kommt aus Südafrika, er gewann dort einen großen Gesangswettbewerb. "Die Liebe brachte ihn nach Kärnten", weiß Adler-Wiegele. Nun singt Ferguson auch hierzulande und tritt bei der Gala auf. Auch Dasha war in ihrer Heimat Russland mit ihrer Band eine bekannte Sängerin. Seit einiger Zeit lebt auch sie in Kärnten und wird in Velden jenes Friedenslied singen, welches die russischen Teilnehmer beim Eurovision Songcontest auf die Bühne brachten. "Und aus Villach kommen meine Golden City Dancers", freut sich Adler-Wiegele über weitere interessante Gäste. In einem Alter "ab 60 aufwärts", so Adler-Wiegele, haben diese aufgrund ihrer recht stattlichen Gruppengröße gute Bühnenpräsenz und sind bekannt für ihr Talent, richtig gute Stimmung zu machen. Adler-Wiegele: "Sie werden das Programm 'Irish trifft Steiermark' bringen."

Der Spendenabend endet mit einer Hauptpreisverlosung. Dabei werden Gutscheine der besten Kärntner Hotels verlost. Diese beteiligen sich mit diesem Beitrag an der wirklich notwendigen Hilfe, die mit der Gala geleistet wird.