In den vergangenen Tagen flatterte bei Anrainern und Bipa-Kunden und Kundinnen in Feldkirchen ein Zettel ein: "Wir schließen", war darauf zu lesen. Am Samstag, dem 10. September, ist der letzte Verkaufstag in der Bipa-Filiale der 10.-Oktober-Straße.
"Wir hoffen natürlich, dass Sie uns treu bleiben und schon bald in einer anderen Filiale in der Nähe besuchen", schreibt der Drogeriekonzern weiter. Die Bipa-Presseabteilung äußerte sich dazu wie folgt: "Wir arbeiten laufend an der Verbesserung und Weiterentwicklung unseres Filialnetzes, um unseren Kundinnen und Kunden ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis bieten zu können – hierzu zählen die Errichtung neuer Märkte ebenso wie Modernisierungen oder gegebenenfalls auch Schließungen von Standorten. Die Filiale in Feldkirchen konnte die Ansprüche leider nicht mehr erfüllen, weswegen wir uns nach eingehender Prüfung für eine Schließung des Marktes entschieden haben."
Die nächstgelegene Filiale befindet sich zehn Gehminuten entfernt auf der Ossiacher Bundesstraße. Sie wurde erst 2022 neu eröffnet.
Mit der Schließung der Bipa-Filiale zählt die 10.-Oktober-Straße wieder ein Geschäft weniger. Im Jänner wurde bereits der Libro geschlossen. Dort hatte man mit Personalproblemen nach den Ausgangssperren zu kämpfen.