"Der Name steht dafür, dass der Songtext im Kopf hängen bleibt", erklärt Veldar Vedo Hrncic seinen Künstlernamen "Lirik." Unter diesem Namen möchte der 26-jährige Feldkirchner als Rapper durchstarten. Sein erfolgreichstes Lied bisher, "Mein Weg", hat bereits 24.377 Aufrufe auf Youtube.

Dabei hatte der Rapper anfangs seine Lieder noch mit Handyvidoes auf Facebook geladen, mittlerweile arbeitet er mit einer professionellen Produktion in Klagenfurt zusammen. "Der nächste Song wird demnächst herauskommen. Es wird ein Feature mit dem Künstler ,Frenkie' aus Bosnien. Er ist sehr bekannt", freut sich "Lirik". Auf Youtube ist "Frenkie" eine große Nummer, teilweise kommen seine Songs auf über eine Million Views. "Rapper Identität" wird der Song heißen, der in den nächsten zwei Wochen auf Youtube erscheint. Außerdem plant der Rapper auch Liveauftritte: "Das wäre der nächste Schritt."

"An sich selbst glauben"

Mit dem Rappen angefangen hat "Lirik" schon mit 13 Jahren. Offiziell startete er als 20-Jähriger damit, seine Songs auch zu produzieren. Aufgenommen wird die Muisk dabei bei einem Freund in Villach. "Mein Ziel ist es, Menschen mit meiner Musik zu inspirieren. Sie sollen nicht aufgeben und an sich selbst glauben", erklärt "Lirik". Die Rapmusik habe auch ihm selbst als Jugendlicher durch schwere Zeiten geholfen.

"Es gibt den einen oder anderen, dem meine Musik nicht gefällt, aber die meisten reagieren positiv darauf," sagt der selbstbewusste Feldkirchner. Hauptberuflich ist er übrigens als Verkäufer in der Tiebelstadt tätig, seine Songs und Videos produziert er derzeit noch nebenher. Das soll sich aber bald ändern, denn sein großer Wunsch ist es, als Rapper auch auf der Bühne zu stehen. Durch die Kooperation mit Frenkie erhofft sich Lirik einen Schritt auf sein Ziel zu machen. "Er hat eine größere Reichweite. Das könnte helfen", gibt sich "Lirik" zuversichtlich. Zudem will er seine Musik künftig auch auf Spotify veröffentlichen.