Voller Elan ist Hannes Weiss gerade dabei, eine schöne Eisfläche beim "Radlerstop"in St. Veit erzurichten. Trotz der Kälte ist das zurzeit gar nicht so einfach: "Es hat uns erst wieder ein paar Zentimeter hineingeschneit, da wächst das Eis dann nicht", sagt Weiss. Aber er ist guter Dinge, am Donnerstag möchte Familie Weiss den Eislaufplatz freigeben. Täglich wird voraussichtlich bis 18 Uhr geöffnet sein.
Weiss wendet sich jedoch mit einem dringenden Appell an die Eisläufer, die geltenden Corona-Regeln einzuhalten. "Es gibt heuer kein Eishockey, nur Publikumslaufen", erklärt Weiss. Und es darf auf und rund um die Eisfläche nichts gegessen und nichts getrunken werden. Man hat zwar einen Automaten mit Kleinigkeiten dort, aber es gelte heuer einfach: "Eislaufen und dann wieder heim und zuhause was essen", so Weiss. "Wir haben auch keine Bänke und keine Tische aufgestellt." Weiss betont auch, dass der "Radlerstop" wieder geschlossen wird, wenn sich die Eisläufer nicht an die Corona-Regeln halten.
Auf der Seite des Klagenfurter Eislaufvereines, so Weiss, gebe es zu den geltenden Regeln auf Eislaufplätzen gute Information.