Erst letzte Woche hat Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer am Montag in Kitzbühel seine nach ihm benannte Gondel eingeweiht, die er für seinen Sieg bei der Hahnenkammabfahrt übergeben bekam. Heute, Dienstag, wird dem Ski-Ass eine weitere Ehre zuteil. Er und seine Frau Claudia werden Taufpaten des neuen Schiffs am Ossiacher See. Die Vorbereitungen für das nicht alltägliche Event laufen bereits auf Hochtouren.
Höhepunkt wird die Enthüllung des Schiffsnamens, der erstmals gemeinsam mit der Kleinen Zeitung und der Ossiacher Schifffahrt gesucht wurde. Bei einem Voting konnte zwischen den sechs Favoriten Alpe Adria, Adler von Landskron, Gerlitzen, Annenheim, Fortuna und Carinthia abgestimmt werden. "Um die Spannung zu steigern, werden wir den Namen bis zuletzt geheim halten", sagt Schifffahrtschef Josef Nageler.
Weil die Taufe coronabedingt nur im kleinen Rahmen mit geladenen Gästen stattfinden kann, überträgt die Kleine Zeitung die Taufe ab 18 Uhr live im Internet unter www.kleinezeitung.at/villach.