Mit der Wintereinkaufsnacht am Freitag startet die Tiebelstadt wieder in die Weihnachtszeit. Was heuer alles geboten wird, das wurde am Montagvormittag im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert.
„Heuer gibt es in Feldkirchen einen noch größeren Christkindlmarkt als in den vergangenen Jahren“, sagt Bürgermeister Martin Treffner. Insgesamt wird es 25 Stände sowie einen Vereinsstand geben. Dieser wird von mehreren Vereinen abwechselnd betreut. Der Markt wird samstags auch gleichzeitig mit dem Wochenmarkt geöffnet haben – zur gegenseitigen Belebung.
Nach der Einkaufsnacht am kommenden Freitag gibt es am Samstag wieder den Perchtenlauf, diesmal mit neuer Route und ebenfalls größer als in den Vorjahren. Es sind knapp an die 30 Gruppen gemeldet: „Für den Lauf am Samstag haben wir in Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Wachdienst die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt“, sagt Treffner. Es werde auch noch Gespräche mit den einzelnen Gruppen geben.
Für die Krippenausstellung hat sich Heinz Eichler mit seinem Team wieder ordentlich ins Zeug gelegt. Im Gwölb der Fachhochschule gibt es eine große Ausstellung mit Klein- und Großkrippen.
Ebenfalls traditionell gibt es dieses Jahr wieder die Aktion „Feldkirchen rubbelt“. „Auch heuer wird als Hauptpreis ein Auto verlost“, sagt Andrea Pecile von Marketing Feldkirchen. Im Stadtsaal gibt es neben dem alljährlichen „Advent an der Tiebel“ noch ein Weihnachtskabarett, ein Konzert der „Seer“ und des Nockalm Quintetts sowie das Weihnachtskino.
David Springer