Ob Theater, Konzerte, Kleinkunst, Ausstellungen oder Lesungen – die Region ist reich an Menschen, die sich für Kunst und Kultur einsetzen und regelmäßig Veranstaltungen auf die Beine stellen. Neun Gruppen aus der Region haben sich jetzt zur ARGE Kulturinitiativen Mittelkärnten zusammengeschlossen.
„Die zahlreichen kulturellen Vereinigungen, die mit großer Liebe zur Sache, mit viel Herzblut und Begeisterung kulturelle Veranstaltungen initiieren, tragen dazu bei, dass Einheimische und Urlauber in den Genuss exzellenter Aufführungen kommen und schließlich auch dazu, dass sich Mittelkärnten immer mehr als Destination für Kunst- und Kulturliebhaber positioniert“, sagt Andreas Duller, Geschäftsführer der Region Mittelkärnten. „Mit der Gründung der ARGE wollen wir diesen Weg weiter beschreiten und gemeinsame Aktivitäten im Sinne der Kultur durchführen.“
Die Gründungsmitglieder der ARGE sind die Friesacher Burghofspiele, der Verein Mittelalterliches Friesach, das Kulturforum Friesach, die Kultur MarktLücke, der Kulturring Schloss Straßburg, das Schloss Albeck, das Amateurtheater Keck & Co., der Burgverein Glanegg sowie die Region Mittelkärnten. Initiator ist Markus Schoas, als Sprecher agiert Helmut Wachernig. „Das kreative Potenzial in der Region ist groß. Uns ist es wichtig, gemeinsame Ziele zu definieren und zu verfolgen, zukunftsweisende Kooperationen einzuleiten, gemeinsam aufzutreten und für die Region eine noch größere Publikumsresonanz zu erreichen“, erklärt Initiator Markus Schoas von den Friesacher Burghofspielen. Unter anderem soll man zum Beispiel im Bereich von Marketingaktivitäten kooperieren.