"Daheim kauf ich ein“ – so lautet das Jahresmotto, das die Bundeslandjugend für heuer ausgegeben hat. Und dieses hatten auch die Mitglieder der Landjugend Himmelberg im Hinterkopf, als sie sich für ihr Projekt im Rahmen von „Tat.Ort Jugend“ entschieden. Und zwar ist unter dem Titel „Regional ISST besser“ ein Werbefilm für den Himmelberger Bauernmarkt entstanden.
„Wir haben jeden Standler am Bauernmarkt gefilmt. Manche haben wir auch auf ihren Höfen besucht und uns angeschaut, wie die Produkte entstehen“, sagt Sabrina Siutz, Mädelleiterin der Landjugend Himmelberg.
Ziel des Filmes war es, die Kunden auf die regionalen Produkte aufmerksam zu machen. Und dabei hat auch die Projektgruppe selbst viel gelernt. Siutz: „Bei der Recherche wurde uns erst bewusst, wie viel Arbeit es eigentlich ist, die Produkte herzustellen.“
Für die Landjugend habe sich das Projekt auf alle Fälle ausgezahlt. Siutz: „Wir haben sehr viele, ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen.“ Zudem wurde das Projekt von einer Jury ausgezeichnet. Es landete auf Platz 10 der Kärnten-Wertung. Die Landjugend Himmelberg schnitt von allen Feldkirchnern am besten ab.