Von Freitag bis Sonntag findet in der und rund um die Stadthalle Althofen die „6. Wirtschaftsmesse Mittelkärnten“ statt. Geboten wird ein bunter Branchenmix, regionale Kulinarik und ein Rahmenprogramm. Höhepunkte der Veranstaltung sind Koch- und Grillshows mit Verkostung. Der Eintritt ist frei.
Über 80 Unternehmen aus ganz Mittelkärnten werden an dieser Leistungsschau der regionalen Wirtschaft als Aussteller teilnehmen. Die Messe ist an allen drei Tagen in der Zeit von 9 bis 18 geöffnet. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, von 13 bis 14 Uhr statt. Highlights sind „Koch- und Grillshows“ mit Verkostung: Dabei werden das Hotel Restaurant Prechtlhof dabei sein, der Hirter Braukeller, der Landgasthof Neugebauer, der Gasthof Seiser und das Wirtshaus Gelter.
"Umfangreicher Einblick"
„Den Messebesuchern wird ein umfangreicher Einblick in die Wirtschaftsleistung des Hemmalandes, der Holzstraße, des Glantales und der Norischen Region gegeben, die Besucher dürfen sich auf spannende Messetage mit interessantem Branchenmix und tollem Rahmenprogramm freuen“, erklärt Veranstalter Andreas Duller, Geschäftsführer des Regionalmanagements kärnten:mitte. Weitere Programmpunkte, Verlosungen, ein Kinderprogramm, die Gesundheitsstraße, eine Trachten-Modeschau, eine Infolounge der Polizei und des AMS, sowie eine Bildungsecke. Musik gibt es vom Hornensemble der Musikschule Althofen, dem Quartett der Sängerrunde St. Georgen bei Straßburg, des Privilegierten Schützenkorps Metnitz, darüber hinaus einen Frühschoppen mit den „3 Wendl-Buam“ und der Kindervolkstanzgruppe Glantaler Spatzen.
„Diese Messe ist ein wichtiger Impulsgeber für die regionale Wirtschaft“ sind sich Althofens Bürgermeister Alexander Benedikt und der Obmann des Regionalvereins Hemmaland, Bürgermeister Franz Pirolt einig. „Diese Wirtschaftsmesse steht auch heuer im Zeichen des regionalen Netzwerkens, sie bietet eine effiziente Plattform für eine Symbiose von Betrieben, Menschen und Region“, erklärt Messekoordinator Wolfgang Monai.