Die Betreuung und die Pflege von Angehörigen in den eigenen vier Wänden – verbunden mit der ständigen Verfügbarkeit, der Anstrengung sowie der Verantwortung – stellt viele Menschen vor große Herausforderungen. Um diese Menschen ein Stück zu unterstützen, wurde in der Diakonie das „Pflege-Info-Café“ ins Leben gerufen. Morgen startet das monatliche Treffen.
Im Rahmen dieser Treffen sollen Interessierte aus Feldkirchen und Umgebung die Möglichkeit haben, sich bei Vorträgen von Fachexperten zu informieren und anschließend noch offene Fragen zu diskutieren. „Das Café soll bewusst in kleinerem Rahmen stattfinden, da sich die Leute in kleinem Kreis wahrscheinlich eher trauen, über ihre Problem und Sorgen zu reden“, sagt Christine Strießnig, Pflegedienstleiterin des Ernst Schwarz Hauses, wo das Treffen stattfinden wird. Dieses feiert morgen von 15 bis 17 Uhr die Premiere.
Bis zum Ende des Jahres sind die Themen der monatlichen Treffen bereits geplant. Ziel sei es, dass das „Pflege-Info-Café“ in Waiern zu einer dauerhaften Einrichtung wird.