Gleich nach dem „Lifeball“ ist die Ronald McDonald Kinderhilfe-Gala die zweitgrößte Charity-Veranstaltung in Österreich. Grund genug für die „Fancy Funk Foundation“, ziemlich große Freude zu haben, bei dieser Gala – die am Freitag in Wien über die Bühne geht – als Lifeband auftreten zu dürfen. Die Musiker – drei davon stammen aus Mittelkärnten – gestalten den ganzen Abend als „Stage Band“ und spielen noch die Party nach der Gala.
Ein Titel, „High on Emotion“, den die Band in Wien spielt, stammt vom prominenten „Mitstreiter“, mit dem sich die „Foundation“ die Bühne an diesem Abend teilt: Der irische Pop-Sänger Chris de Burgh hat diesen Titel als einen seiner größten Hits geschrieben. Ein potenzielles musikalisches Zusammenspiel mit dem Künstler ist nicht ausgeschlossen. Weswegen man schon „High on Emotion“ ist, also mit den Emotionen ziemlich weit oben. „Das Ganze ist schon ziemlich gewaltig“, sagt Bandleader und Rythmusgitarrist Michael Sternad über den Auftritt insgesamt.
Denn die Gala, moderiert von Alfons Haider, bedient sich zur Unterstützung der McDonalds Kinderhilfe äußerst prominenter Besucher, und das natürlich auch noch sehr zahlreich.