In der Tourismusregion Mittelkärnten wird ab nächstem Jahr eine gratis Regionskarte für Nächtigungsgäste verfügbar sein. „Diese Regionskarte wird wenige, dafür aber exklusive Angebote enthalten, die die Region Mittelkärnten präsentieren“, sagt Andreas Duller, Geschäftsführer der Tourismusregion Mittelkärnten.
Ziel sei es, dass die Vor- und Nachsaison aufgewertet wird und so eine Saisonverlängerung von Mitte April bis Ende Oktober stattfindet. Durch ein Förderprogramm des Landes – das 50 Prozent der Kosten im ersten Jahr trägt – konnte die Regionskarte im Scheckkartenformat umgesetzt werden. Die Gesamtkosten des Projekts, das auf drei Jahre angelegt ist, belaufen sich insgesamt auf 80.000 Euro.
Aus einer geplanten, gemeinsamen Regionskarte mit der Region Wörthersee und Klopeiner See wurde jedoch nichts. „Wir sind stark genug, um eine eigene Karte verwirklichen zu können. Andere Aktivitäten können mit der Kärnten Card abgedeckt werden. Es gibt hier keine Konkurrenz“, erklärt der Geschäftsführer der Tourismusregion. Dieses Jahr ist man mit der technischen Entwicklung und der Programmerstellung beschäftigt.
Kerstin Mittinger