Vor wenigen Tagen fand im Stadtsaal Feldkirchen bereits zum 9. Mal die „Kick Start“-Aktivmesse“ für Schülerinnen und Schüler statt. Organisiert wurde die Messe von der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK). Diese wird beauftragt und finanziert durch das Arbeitsmarktservice (AMS) Kärnten, das Land Kärnten und die Industriellenvereinigung (IV).

Am Vormittag besuchten insgesamt 250 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus Feldkirchen und Umgebung im Klassenverband die Messe. Am Nachmittag informierten sich interessierte Eltern gemeinsam mit ihren Kindern über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der weiterführenden Schulen aus ganz Kärnten.

Praxisnahe Einblicke

Es gab Infos und auch viele praxisnahe Einblicke in deren Lehrinhalte. Es wurde fleißig gewerkelt, gelötet, gestaltet, ausprobiert, kommuniziert, gehämmert, geshaked, gefeilt und vieles mehr.

Das Angebot reichte von Schulen, die mit Matura abschließen über Fachschulen mit Fachabschluss bis hin zu ein- oder zweijährigen Schulformen, die der beruflichen Orientierung und Vorbereitung auf eine anschließende Lehre dienen. Beratende Institutionen gaben allgemeine Informationen über Ausbildung und Beruf.

Manche Schulen luden auch zum praktischen Ausprobieren ein
Manche Schulen luden auch zum praktischen Ausprobieren ein © BBOK